Wie wurde die Erde Lebensfähig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde hat von Anfang erst einmal gute Startbedingungen bei ihrer Entstehung mitbekommen.

Was bedeutet :

  • einen gelben Stern wie die Sonne als Mittelpunkt des Sonnensystems der die richtige Größe und die richtige Masse besitzt und eine lange Lebensdauer erreicht von über 10 Milliarden Jahren
  • die Erde hat den richtigen optimalen Abstand zur Sonne (gute Bedingungen)
  • die Erde hat eine aussreichend große Masse um durch die Gravitation eine Atmosphäre dauerhaft zu halten und an sich zu binden.
  • die Erde hat einen großen Mond der die Erdachse stabilisiert und für eine günstige Rotationsdauer unseres Planeten sorgt
  • die Erde hat ein Magnetfeld was uns vor kosmischer Strahlung und den Sonnenwind schützt
  • Kometen und Asteroiden haben durch Einschläge auf der noch jungen Erde uns wahrscheinlich das Wasser und auch weitere Lebensbausteine gebracht.
  • Durch die beiden Gasplaneten Jupiter und Saturn wird die Erde von außen durch eindringende Objekte aus der Oortschen Wolke (Asteroiden und Kometen ) hinreichend geschützt. Durch ihre große Masse hauptsächlich der des Jupiters werden diese Objekte abgelenkt und fliegen meist an der Erde vorbei.
  • Es gibt ausreichend Elemente wie Kohlenstoff Sauerstoff und weitere chemische Elemente auf der Erde ohne diese sich Leben nicht hätte bilden können.
  • Durch Plattentektonik und Vulkanismus ist die Erdkruste ständig in Bewegung und sorgt dafür dass oft die Kontinente sich oft ( aber nicht immer )in einer günstigen klimatischen Region und Lage befinden oder befunden haben.
  • Insgesamt haben sicherlich alle hier genannten Punkte in Summe dazu beigetragen dass sich die Bedingungen für die Entstehung von höher entwickeltem Leben auf unserer Erde optimal entfalten konnten . Seien wir froh und dankbar darüber
Woher ich das weiß:Hobby

junge1413
Beitragsersteller

An Weihnachten ,leuchte die Srerne besonders hell

Das weiß niemand genau. Und herausfinden werden wir es abschließend auch nicht. Es gibt aber versch. Theorien. Z. B. dass das Leben am Meeresgrund entstanden ist, wo hydrothermale Quellen (weiße & schwarze Raucher genannt) die Grundbausteine geliefert haben könnten. Oder die, dass das Leben huckepack auf Asteroiden kam, die nachweislich besagte Grundbausteine mit sich führen.

Durch ihre Größe = Gravitation

Durch Abstand zur Sonne = habitable Zone

Durch Lage in der Galaxie = sehr selten Supernovae

Durch Asterooideneinschläge = Wasser

Durch Plattentektonik = Erdkrustenrecycling

Durch alle nötigen Elemente = Evolution

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Durch Gottes Weisheit und Schöpfungskraft. Seine Naturgesetze ermöglichen Leben.

Es lagen irgendwann mal alle uns bekannten hinreichenden Voraussetzungen für die Entstehung von Leben vor:

  • flüssiges Wasser
  • eine Energiequelle (Sonne)
  • Kohlenstoff und weitere Elemente