Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr Arbeitslos werdet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Super,endlich habe ich meine Ruhe! 47%
Meine Arbeit ist mein Leben, ohne Sie komme ich nicht klar. 42%
Ist mir doch egal! 11%

8 Antworten

ALG1 ist eine Versicherungsleistung ich habe dafür Beiträge bezahlt um im Falle der Arbeitslosigkeit unterstützt zu werden.

Das klappt aber nur wenn ich mich auch aktiv um Arbeit bemühe und nicht wenn ich ALG1 (oder die Sozialleistung ALG2) als Lebensmodell sehe.

Sollte ich natürlich durch Erbschaft, Glück oder Können soviel Geld besitzen das ich keine Arbeit und/oder Staatsknete für meinen Lebensunterhalt benötige kann es eine respektable persönliche Entscheidung sein.

Meine Arbeit ist mein Leben, ohne Sie komme ich nicht klar.

Vorausgesetzt, ich habe eine Arbeit die mir Spass macht. Wenn es so ist, hat diese Arbeit folgende Vorteile

  • Befriedigt meinen Strukturhunger
  • Ermöglicht mir ein komfortables Leben
  • Stärkt mein Selbstbewusstsein
  • Erweitert mein soziales Umfeld

Arbeitslosigkeit mag sich in den ersten Monaten wie Ferien anfühlen, man braucht nix zu tun und wird durchgefüttert. Dauert es aber länger, gewöhnt man sich dran, und oft hat man nach Jahren in diesem Zustand weder das Bedürfnis noch die Energie, noch was zu ändern. Zudem wäre es mir unangenehm zu wissen, dass ich von denen durchgefüttert werde, die arbeiten.

"Ist mir doch egal" kann ich nicht wählen, da es mir nicht egal ist, ob ich einen Job habe oder nicht.

"Super, endlich habe ich meine Ruhe" kann ich auch nicht nehmen, da ich gerne "gebraucht" werde und so viel Ruhe für mich momentan weder vorstellbar noch wünschenswert ist.

"Meine Arbeit ist mein Leben, ohne sie komme ich nicht klar", ist für mich auch keine Option für eine Abstimmung, da ich meinen Job gerne mache, meist auch gerne zur Arbeit gehe, die Arbeit aber nicht mein alleiniger Sinn und Lebenszweck ist. Wenn ich mal in Rente bin, komme ich bestimmt auch ohne Arbeit klar nur momentan ist das für mich noch nicht wünschenswert

Meine Arbeit ist mein Leben, ohne Sie komme ich nicht klar.

Es ist nicht ganz so. Aber als ich mal arbeitslos war, fühlte ich mich nutzlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Ist mir doch egal!

Ich würde sicherlich nicht einfach arbeitslos werden und selbst wenn, könnte ich sofort irgendwo anders anfangen. Müsste ich aber nicht, da ich finanziell unabhängig bin.