Wie würdet ihr reagieren, wenn ein potenzieller Nachmieter 40 Minuten zu spät zu einem vereinbarten Termin erscheint?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

DASS es zu einer Verspätung kommen kann, finde ich nachvollziehbar. Man weiß nie, was auf den Straßen los ist.

Auf der anderen Seite denke ich, wenn ich einen Termin habe, für den ich 300 km fahren muss, dann fahre ich mit entsprechendem Puffer los und trinke lieber nochmal einen Kaffee am Zielort, falls ich doch zu früh bin, als zu riskieren, mich zu verspäten.

Jetzt kann es aber auch sein, dass die Person nicht eher los fahren konnte, weil sie z.B. vorher gearbeitet hat und dann direkt zu dir kam und die Straßenverhältnisse ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Man hätte aber auch versuchen können, den Termin so zu legen, dass man in eine solche Bredouille nicht kommt.

Also wie man es dreht und wendet, finde ich, hätte der potentielle Nachmieter anders reagieren können: früher Bescheid sagen, Termin anders legen, eher losfahren etc. aber dass es so kommen würde, wie es kam, hat er vermutlich auch nicht geplant gehabt.

Ich würde ihm vermutlich zu verstehen geben, dass ich „not amused“ bin über die Tatsache, aber dass ich es nachvollziehen kann, wie es dazu kam und die Sache dann auch erledigt ist.
Es ist zwar ärgerlich für dich, aber eben auch kein Weltuntergang und wenn er ansonsten einen respektvollen Umgangston pflegt, würde ich es angesichts von 40 min bei einer zusammengezogenen Augenbraue bewenden lassen, denke ich. Ab einer Stunde aufwärts wäre ich glaube ich deutlich angenervter.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ifscomm17
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche und balancierte Antwort. Ich stimme dir weitestgehend zu. Antworten wie deine habe ich mir erhofft.

Viele Grüße!

Bei nem Stau kann er halt nichts machen. Da sollte man schon ansatzweise Verständnis aufbringen können, auch wenn man selbst natürlich unnötig seine Zeit verschwendet und am warten ist.

Anders ist es, wenn er einfach nicht die Gänge kommt und aufm letzten Drücker ohne ersichtlichen Grund auftaucht.

ifscomm17
Beitragsersteller

Das verstehe ich aber er hat mir erst zwei Minuten vor dem Termin Bescheid gegeben, dass er 20 Minuten zu spät ankommen wird und am Ende hat er sich sogar um 43 Minuten verspätet.

UnforgivenLaw  04.07.2024, 22:05
@ifscomm17

Ja sowas muss nicht sein, da kommt man sich dann auch wirklich verarscht vor.

Deine lebenserfahrenen Eltern haben völlig recht! Ein 300 km langer Weg zu einer Wohnungebesichtigung rechtfertigt jede Verspäüterung, sogar von von bis zu zwei Stunden! Oder noch mehr!! Je nachdem wie die Verkehrslage ist! Das sage ich Dir als langjährige Vermieterin!

Ein Vermieter, der so so intolerant und kleinkarriert wie Du erscheint und es einem Interessenten nicht nachsieht, dass er sich um gerade mal 40 min. auf seinem 300 km langen weg verspätet, wäre für mich nicht der richtige Ansprechpartner! Wenn ich mitkriegen würde, dass ihn diese 40 Minütchen Verspätung stören, wäre das für mich ein Grund, sofort umzukehren und meine 300 km wieder zurück zu fahren und zu mir zu sagen:

"Da habe ich ja gerade nochmals Glück gehabt, dass sich der Vermieter als ein so kleinkarrierer und intoleranter Spießbürger geoutet hat!

Ein Hoch auf Deine lebenserfahrenen Eltern! Sie sind zu beglückwünschen! Bber von ihnen hast Du wohl nicht allzu viel abbekommen?

Dann wollen wir hoffen, dass Dir doch noch irgendwann das ersehnte Licht aufgehen möge!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

ifscomm17
Beitragsersteller

Die Arroganz mit der du schreibst ist zutiefst abstoßend. Außerdem ist es nicht angemessen deinen angestauten Wut auf jemanden abzureagieren, dessen Intention es lediglich gewesen ist auf freundlicher Art und Weise die Perspektive anderer Menschen einzuholen. Du solltest lernen gesündere Wege zu finden, um mit deiner Wut umzugehen. Einer solchen Wut geladenen Antwort nach zu urteilen dürfte das aber nicht einfach werden. Mich als Boxsack zu benutzen wird dir langfristig nicht helfen, sondern nur schaden! Nur weil du Unmengen an Ausrufezeichen verwendest heißt es auch nicht, dass du recht hast.

Außerdem wenn du genauer lesen würdest dann könntest du möglicherweise verstehen, dass was mich am meisten gestört hat nicht unbedingt die 40 Minuten Verspätung an sich sind, sondern dass er mir erst zwei Minuten vor dem Termin Bescheid gegeben hat, dass er sich 20 Minuten verspäten wird. Am Ende wurden aus den 20 Minuten dann 43 Minuten. Außerdem bin ich dem Beitrag nach zu urteilen nicht der einzige der das so sieht. Wo würdest du persönlich die Grenze ziehen? Wären 3 Stunden Verspätung immer noch akzeptabel? Wie sieht es mit 4 Stunden aus? 5 Stunden? Wenn er mir zwei Minuten vor dem Termin gesagt hätte er käme zwei Stunden später, wäre das immer noch angemessen und mit Verständnis zu versehen?

Ich habe die letzten Tage nicht mehr in meiner noch jetzigen Wohnung übernachtet. Es hat 30 Minuten gedauert um zu meiner Wohnung zu gelangen und die 40 Minuten, die ich dann dort warten musste waren nun mal verschwendete Zeit. Hätte er mir etwas früher Bescheid gegeben, dass er im Stau sitzt oder was auch immer, hätte ich mich dementsprechend darauf einstellen können.

Nichtsdestotrotz möglicherweise hätte ich dennoch toleranter sein und mehr Verständnis zeigen können. Dies war der Grund weshalb ich die Frage hier überhaupt gestellt habe. In mir herrschte nun einmal ein innerer Konflikt und ich bin gespannt gewesen wie es Andere sehen. Deine Perspektive werde ich auch einnehmen, nur hätte es mich gefreut, wenn du nicht gleich Rückschlüsse auf meinen Charakter getroffen hättest (basierend auf einen einzigen Beitrag) und deinen Kommentar mit weniger Wut und mehr Freundlichkeit und Respekt versehen hättest. Ich kann dir versichern, dass Menschen dann viel offener für deine Perspektiven sein werden.

Regilindis  05.07.2024, 12:22
@ifscomm17

Ich gehe als R e a l i s t durchs Leben und bin als Menschenfreund bekannt!

Ich nehme an, Du hast keine Wohnungen zu vermieten und bist auch noch nie in Versuchung gekommen, auf einen 300 km entfernt wohnenden Interessenten bzw. potentiellen Mieter warten zu müssen, der sich lediglich um 40 Minütchen verspätet!

Und Deine persönlichen Angriffe, von wegen Arroganz etc., nur weil Dir meine Meinung nicht passt, die kannst Du Dir an den Hut stecken!

Im Übrigen teile ich Dir mit, dass ich mich bei persönlichen Angriffen dieser Art und dieses Niveaus, wie hier bereits ab dem ersten Satz, weigere, ein solches Pamphlet überhaupt zu lesen. Ich

habe Deinen Kommentar n i c h t gelesen!

Ich habe mich geweigert, mich auf ein solches Niveau hinabzugbegeben!

ifscomm17
Beitragsersteller
@Regilindis

Mach dir vor was du möchtest. In Wahrheit könntest du nahezu nicht weiter von einem authentischen Menschenfreund entfernt sein, basierend darauf was du hier von dir gibst.

Es ist kein persönlicher Angriff Tatsachen festzustellen und auszusprechen. Deine Reaktion auf meinen Kommentar beweist, dass es nahezu unmöglich ist mir dir eine vernünftige Diskussion zu führen. Was ich hier sehe ist ein sehr geschlossener Mensch, der unfähig ist andere Perspektiven und Ansichten zu erwägen und aufzunehmen. Mit anderen Worten ist deine Arroganz so schwerwiegend, dass du noch nicht mal bereit bist Gegenargumente zu berücksichtigen. Und dann auch noch die Dreistigkeit zu haben sich als Menschenfreund zu bezeichnen, wenn du gerade derjenige bist der in seinem ersten Kommentar direkt mehrfach meine Person attackiert hat, ist schon erstaunlich.

Du bist vieles aber ich kann dir versichern ein Menschenfreund bist du keinesfalls! Was immer das Gegenteil eines Menschenfreunds ist, triffts eher.

Baje7bxa  06.07.2024, 22:03
@ifscomm17
Du bist vieles aber ich kann dir versichern ein Menschenfreund bist du keinesfalls! Was immer das Gegenteil eines Menschenfreunds ist, triffts eher.

Schön gesagt & vollkommen zutreffend.

Ich seh das wie deine Eltern, bei 300km Weg solltest du Verständnis haben.

Ganz ehrlich, ich hatte niemals solange gewartet insbesondere wenn man Minuten vor dem eigentlichen Termin absagt. Den würde ich nie und nimmer keine Wohnung anvertrauen, da findest du sicher was besseres.

ifscomm17
Beitragsersteller

Genau so sehe ich das auch. Ich denke was mich besonders verärgert hat ist, dass er erst zwei Minuten vor dem Termin Bescheid gegeben hat, dass er sich um 20 Minuten verspäten wird. Wenn man auf dem Weg im Stau feststeckt dann weiß man ja schon deutlich eher, dass man sich verspäten wird.

ProduktGorgon  04.07.2024, 22:30
@ifscomm17

Definitiv ist absolutes No-Go. Hatte dem geschrieben das er heim fahren kann, wenn ich du gewesen wärst nachdem er dann nicht gekommen ist