Wie würdet ihr rdr2 einschätzen?

4 Antworten

Zu 100% ich würde das Spiel eher als mildes Cowboy Spiel einschätzen ich meine ja man erschießt ein paar Leute aber mit 14 kann man sowas ja ertragen denke ich vor allen wenn man schon Serien oder spiele ab 16 gespielt hat ist man definitiv reif um dieses Spiel zu spielen

Woher ich das weiß:Hobby

Also schlussendlich musst du es einschätzen ob due mit der dort dargestellten Gewalt klar kommst oder nicht. Für mich persönlich würde ich sagen ist es ok als 14 jähriger es zu spielen, wenn du mit der dargestellten Gewalt klarkommst und nicht auf die Realität beziehst, da du im Spiel viel durch Gewalt erreichen kannst, was im echten Leben aber nicht geht. Zudem kannst du bei den brutalsten Szenen, wie z.B. wenn jemandem der Arm abgesägt wird wählen ob du im Zimmer bleiben möchtest oder ob du es lieber verlassen möchtest.

Würdet ihr sagen das Spiel ist wirklich so grausam?

Das hat wenig damit zu tun, als mir dem Realitäts- und Gewaltgrad. Dieser ist eher hoch.

Spiele werden ja nicht in Ihrer Grausamkeit eingeschätzt, sondern nach Kriterien ob der Inhalt für Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Durch den hohen Realitätsgrad und die nicht zu verachtende Gewalt im Spiel ist man zu dem Schluss gekommen, dass es für Kinder und Jugendliche eben nicht geeignet ist und daher nicht an jene frei verkauft werden darf.

Das letzte Wort ob das Spiel konsumiert werden darf, haben aber dennoch die Eltern und nicht das Siegel auf der Verpackung.

Die Einschätzung ist lediglich eine Empfehlung für Eltern, aber eine Anweisung für Verkaufspersonal.

Meiner Meinung nach hängt es stark vom jeweiligem Jugendlichen ab, ob das Spiel bereits verarbeitet werden kann oder nicht.

Es geht nicht um Grausamkeit.

Es geht eher um Gewaltverherlichung. Darum das der Protagonist ein "guter" ist, aber Gewalt einsetzt und Straftaten (inklusive Mord) begeht.

Das wird in diesem Spiel absolut verharmlost und als etwas positives dargestellt.