Wie würdet ihr es finden wenn es die Sowjetunion noch gäbe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, an welchem Punkt ihrer Entwicklung sie heute stünde.

Einen stalinistischen Terrorstaat, der absolute Kontrolle über alle seine Bürger anstrebt und Menschen wegen Nichtigkeiten hinrichten oder in Zwangsarbeitslager deportieren lässt, würde ich aus vollem Herzen ablehnen. Wie wohl die meisten vernünftigen Menschen.

Eine demokratisierte Union, wie sie Michail Gorbatschow vorschwebte, fände ich hingegen gar nicht schlecht. Tatsächlich scheiterte sein Versuch, einen neuen Unionsvertrag auszuhandeln nur wegen dem Augustputsch. Zuvor waren die meisten Unionsrepubliken bereit, den Vertrag anzunehmen.

Schade, dass Gorbatschow es damals nicht geschafft hat, die Demokratie in Russland fest zu verankern und salonfähig zu machen. Der Weg zurück in die Autokratie begann ja schon unter Jelzin, und wo Russland heute steht, das kann man eindrucksvoll sehen.

Ich bin mittlerweile wirklich ein Stück weit davon überzeugt, dass in manchen Kulturen dieser Erde die Demokratie schlichtweg nicht funktioniert.

Noch immer den Schwarzen Kanal anschauen koennen und herzhaft ueber die Berichte lachen.

Aber immer noch ein wenig traurig, nicht zum Gab von Rabbi Nachman in Uman/Ukraine fahren zu koennen.

Nicht gut, wir haben schon genug Unrechtsstaaten auf dieser Welt, wobei das für die Sowjetunion noch eine recht untertriebene Bezeichnung wäre.

🦈

Wie würdet ihr es finden wenn es die Sowjetunion noch gäbe?

Das fände ich überhaupt nicht gut.

Du?

indem ich in einen Atlas schaue.

LiebeZuBuecher
Beitragsersteller

Danke wird mir sehr weiterhelfen