Wie würdet ihr es finden, wenn ein Bodybuilder Schizophrenie hat oder hatte, aber symptomfrei ist seit Jahren?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich erstmal fragen, was es bedeutet, wenn jemand

symptomfrei ist seit Jahren

Schizophrenie hat ja diverse Spielarten. Von der akuten Psychose bis hin, dass man im Alltag einfach nur antriebslos oder schweigsam ist. Lethargie kann ein Symptom sein. Hat aber mit der klassischen Vorstellung von Schizophrenie nix zu tun. Fraglich ist auch, ob man bei manchen Symptomen überhaupt eine Therapie braucht.

Also, erste Frage, was bedeutet "symptomfrei"

Zweite Frage, welche Konsequenz hat "symptomfrei"?

Leider findet man häufig die Denkweise, dass man Medikamente bekommt, die offensichtlich wirken und die Symptome lindern. Der Trugschluss ist nur, dass oft gedacht wird, wenn ich keine Symptome mehr habe, bin ich ja gesund und brauche die Medikamente nicht mehr. Das Blöde daran ist nur, dass Schizophrenie nicht heilbar ist.

Und dann die dritte Frage: Was hat das alles mit Bodybuilding zu tun?

Mich würde es nicht stören, wenn ein Mensch mit echter Schizophrenie Bodybuilding macht.

Ein schizophrener Typ hingegen nervt. Wenn er mit dir trainiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Würde ihn fragen, was die anderen so machen....

Bonnesoir
Beitragsersteller

😃ist eine andere krankheit, die du meinst