Wie würdet ihr einen Tag auf dem Bauernhof schildern?

2 Antworten

Hallo OptimusAlex,

am Morgen werden erst einmal alle Tiere gefüttert/getränkt. Die Kühe müssen morgens und abends gemolken werden (Melkmaschine oder wenn es ein kleiner Betrieb ist, noch mit dem Melkschemel und per Hand.

Die Ställe müssen ausgemistet werden und mit neuer Einstreu belegt werden.

Die Eier müssen aus den Hühnerstall eingesammelt werden, bei freilaufenden Hühnern eventuell suchen.

Die Pferde müssen gestriegelt werden.

Die Kühe und Pferde werden eventuell auf eine Weide gebracht.

Zäune müssen repariert werden

Felder werden gepflügt, es wird gesät, geerntet, je nach Jahreszeit.

Wiesen werden gemäht, gedüngt, es wird geheut.

Maisfelder werden mit großen Maschinen abgeerntet (Herbst)

Die Bäuerin kocht für alle und versorgt das Haus, die Blumen, den Gemüse/Salat/Kräutergarten.

Der Fuhrpark wird unterhalten.

Liebe Grüße

Bauernhof ist nicht gleich Bauernhof. Dort kann unterschiedliches produziert werden. Es gibt Betriebe mit Milchvieh (Kühe), Mastbetriebe (Schweine, Rinder), Geflügelhaltung (Eier, Mast), Ackerwirtschaft (Getreide, Zuckerrüben). Überall gibt es Unterschiede im Tagesablauf, die zum Teil gravierend sind.