Wie würdet ihr dieses Bild beschreiben?
Als vielleicht ausschlaggebende Nebeninformation, welche die Antwort auf diese Frage betreffen könnte, möchte ich hinzufügen, dass um ein psychologisches Projekt meinerseits geht, dass die unterschiedliche visuelle Wahrnehmung einzelner Personen und inwiefern diese mit den Emotionen, sowie Sinneseindrücken, die wir empfinden, beschreiben soll.
Ich möchte also ausschließen, dass es sich um eine Hausübung zur Bildbeschreibung handeln soll.
1 Antwort
Da sind einige krumme Birken zu sehen, sie neigen und krümmen sich in verschiedene Richtungen. Man könnte meinen, sie bewegen sich hin und her, als hätten sie einen freien Willen. Wäre der Wuchs windbedingt, müssten eigentlich alle so ziemlich in die gleiche Richtung gewachsen sein, das ist aber nicht der Fall. Wenn man diese Birken so in der Natur antreffen würde, würde das Fragen aufwerfen, aber die Birken schweigen darüber. Was würde der zufriedene Mensch denken, würde er die Birken einfach so nehmen, wie sie sind? Was würde der ängstliche Mensch denken, würde er ihren Wuchs vielleicht abartig finden? Zudem ist es ein sonniger Wintertag, es strahlt kühle Ruhe und etwas hoffnungsvolle Wärme aus. Das Motiv wirkt durch diese ganze Komposition etwas mysteriös.
Das Bild lebt von einigen wenigen, realistisch gewählten, aber sehr kräftigen Farbstufen.
Das ist jetzt mal eine spontane Eingebung, vielleicht hätte ich morgen ja etwas ganz anderes gesagt, wer weiß^^ Finds ja schön, dass du uns nicht einfach ein weißes Quadrat mit nem Punkt drinne gezeigt hast :D