wie würdet ihr das gefühl "stolz" beschreiben?

6 Antworten

Du freust Dich, aber eben nur über Dich! Es ist ein Hochgefühl, das Dich in dem Moment stark macht. Echt schwere Frage (-: Emotionen lassen sich manchmal eben besser fühlen als beschreiben (-:

"Stolz" auf eine Leistung, oder "Stolz" im Sinne von Hochmut? Das ist ja doch ein kleiner Unterschied... bei ersterem würde ich sagen Zufriedenheit.

Stolz und Freude liegt sicher nah beieinander. Es ist aber auch eine Zufriedenheit damit, worauf man stolz ist.

ein gefühl von freude, überlegenheit, selbstbewusstsein, hochmut und glück

Torheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Sprichwort