Wie würdet Ihr am besten mit Mitmenschen umgehen, die versuchen eure Selbstbestimmung gänzlich zu rauben?

3 Antworten

Den Kontakt zu solchen Gestalten würde ich auf das Allernötigste reduzieren; ansonsten würden sie von mir völlige Ignoranz erfahren.

Sollte so jemand mir zu sehr nachstellen, mich bedrängen und jeden meiner Schritte überwachen, sähe ich mich dazu gezwungen, Strafanzeige wegen Belästigung bzw. Nötigung zu erstatten. Auf das Verhältnis, das uns verbindet (und wenn es Verwandtschaft ersten Grades wäre), könnte ich dann keine Rücksicht mehr nehmen. Weil ich ein netter Mensch bin, würde ich dieser Person vorher natürlich noch die Möglichkeit einräumen, mich ohne Strafanzeige in Ruhe zu lassen, indem ich ihr diese zuvor nur androhe. Sollte meine Warnung diese Person jedoch kalt lassen, würde ich definitiv ernst machen.

In meiner Vergangenheit haben toxische Leute mir lange genug mein Leben diktiert.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt

Derartigen Individuen würde ich niemals die Bedeutung einräumen, dass ich es für nötig befände, ihnen Grenzen zu setzen.

Sollen sie doch sagen bzw. tun, was sie wollen. Wenn sie die nötige Frustrationstoleranz haben, ihr Programm herunterzuleiern, ohne dass sie etwas bewirken, ist das doch toll für sie.

Ich reagiere einfach per se nicht auf solcherlei "Vorschriften" und entziehe mich generell jeglichen Kontrollversuchen.

lg up