Wie würdest ihr das Bild interpretieren?

2 Antworten

Eindeutig wollte der Künstler (wahrscheinlich der Fragestelle) mit dem Bild erreichen, dass dem Betrachter die Vergänglichkeit des Lebens in den Sinn kommt. Durch die Hände, die den Kopf emporhalten, wird das überhebliche Denken der Menschheit als Krone der Schöpfung zum Ausdruck gebracht. Die Augen sind bewusst verschlossen, weil der Kopf nicht einsehen will, dass er auch nur ein Teil der Natur ist, was durch die buschigen Haare zum Ausdruck gebracht wird. Ich haben fertig.

Ich würde es so interpretieren: Der Mensch als Krone der Schöpfung, der trotzdem nur in den Händen der Natur Geborgenheit und Sicherheit erfährt. Sozusagen ein anti-technologisches Bild.