Wie würden sich Ki's auf unsere Gesellschaftauswirken?

4 Antworten

Normale KIs wirken sich ja bereits auf unsere Gesellschaft aus - und zwar die KIen und Quantencomputer der großen Internetfirmen wie Alphabet (Google), Amazon und Co. Sie analysieren Dein Verhalten und empfehlen Dir daraufhin ähnliches - Bilder, Videos, Bücher, Konsumartikel, Bekannt, Freunde, Kontakte, Nachrichten etc.

In früheren Jahren hat man solche KIen als"Expertensysteme" bezeichnet - was der Sache genauso wenig gerecht wird, wie die Bezeichnung "Künstliche Intelligenz".

Somit bestimmen die KIen mehr und mehr unser Leben - aber nur aufgrund unseres eigenen Verhaltens, denn mehr als analysieren, empfehlen oder gar lenkend eingreifen können sie nicht. Noch entscheidet der Mensch alleine über seine Handlungen.

Eine Künstliche Super-Intelligenz wird das Leben der Menschheit jedoch drastisch verändern - denn sie wird intelligenter sein, als der Homo Sapiens, ihre eigenen Entscheidungen treffen, ihre eigene Moral entwickeln und vor allem ihre Unabhängigkeit sichern.

Man darf in diesem Zusammenhang ruhig an SKYNET aus den Terminator-Filmen denken. Auch wenn ich es persönlich für ausgeschlossen halte, dass eine Super-KI einen Atomkrieg gegen die Menschheit führen wird oder versuchen wird, die Menschheit auszurotten. Denn wer soll dann die Super-KI mit Strom versorgen? Dafür sind zwangsweise Menschen notwendig. Das ist also eher eine Hollywood-Phantasie.

Dennoch könnte seine Super-KI zu dem Schluss kommen, dass der Homo Sapiens in der hohen Konzentration (bald 8 Milliarden Lebewesen) schädlich ist für diesen Planeten und seine Biosphäre. Sie könnte daher Maßnahmen ergreifen, welche die Menschheit reduziert und ihr ein neues Denken aufzwingt - ein Denken zum Wohle des Planeten und nicht zum eigenen Wohl.

Ein Schelm sei jetzt, wer in diesem Zusammenhang an die Georgia Guidestones denkt ;-) Georgia Guidestones | Official Georgia Tourism & Travel Website | Explore Georgia.org

Um es zusammen zu fassen:

Normale KIs können - je nach Anwendung, die Geschicke der Menschheit positiv unterstützen - oder die Kontrolle der Menschen massiv verstärken und ihre Meinung und Handlungen lenken - aber immer nur im Sinne und aus dem Willen von einzelnen Personen heraus, welche die Führung inne halten wollen.

Super-KIs werden eigenständige Wesenheiten sein - und die Menschheit vermutlich massiv vorwärts bringen - zu ihrem Wohle und zum Wohle des Planeten - allerdings nicht zum Wohle JEDES Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Wahrscheinlich werden damit in erster Linie die Reichen noch Reicher..

Das wird viele Auswirkungen auf alles haben, schwer vorauszuahnen.

Vor allem wenn man, wie im Moment, feststellen muss dass die Welt teilweise von Barbaren geführt wird.

KI wird total überschätzt! Ohne Menschen dahinter geht gar nichts.

Echte KI, von super über Terminator bis Matrix. Je nachdem, wie sie ursprünglich programmiert wurde, später ist KI selbstständig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie