Wie würde man den Strom, der von einer Dyson-Sphäre produziert wird, auf die Erde transportieren?

2 Antworten

Es gibt Überlegungen für Geostationäre Satelliten um Strom im Orbit mittels Solarkollektoren zu gewinnen. Die Energie wird in diesem Konzept über einen Laser zur Erde geschickt, was dann mit entsprechenden Solarzellen, aufgrund der genau abgestimmte Frequenz sehr effizient rückwandelbar wäre.

Blume8576  02.11.2021, 06:16

Das ist aber keine Dysonsphäre. ...

PeterKremsner  02.11.2021, 11:05
@Blume8576

Ich weiß, dass das keine ist, das habe ich auch nicht behauptet, allerdings könnte die Übertragung der Energie per Laser funktionieren so wie eben bei dem genannten Konzept auch.

Eine Dysonsphäre erzeugt keinen Strom.

Schau mal hier ab Minute 11:30 , da siehst du was eine Dysonsphäre ist.

Sie wird um die Sonne gebaut. Die Menschen leben innen auf der Oberfläche der Dysonsphäre

https://m.youtube.com/watch?v=aTPwbVqU6lc

PeterKremsner  02.11.2021, 11:09

Naja der Dyson Schwarm gehört auch zu dem Konzept der Dyson Sphäre hinzu und dieser würde eben aus Solarkollektoren bestehen und nicht aus einer geschlossenen Kugel.

Es gibt natürlich in der Science Fiction auch das von dir beschriebene Modell nur wäre das noch weniger Umsetzbar, weil eine Atomsphäre an der Innenseite einer Kugel nicht ohne weiteres bestehen bleiben würde, also da müsste man noch eine zweite Kugelschale machen welche die Atmosphäre an der Innenfläche hält.