Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher) erhöhe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laptop hat keinen VRAM, der RAM wird von der GPU mitbenutzt. Google einfach mal nach deinem Laptop Namen und RAM. Wenn da maximal 16GB steht kannst du den RAM nicht erweitern. Die allgemeine Performance müsste nicht zu sehr zunehmen, bin mir da aber nicht ganz sicher

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

YeetMaster72
Beitragsersteller

Hab das schnell mal gemacht und bin auf HPs Produktbeschreibung Seite gelandet, da bin ich dann auf Arbeitsspeicher gegangen und bei Maximal steht:

16 GB DDR4-2666-SDRAM

16 GB DDR4-2400-SDRAM

Bin ich da richtig oder liege ich falsch?

Hier der Link wo ich es gefunden habe, damit du es auch nachkontrollieren kannst

https://support.hp.com/at-de/document/c06195749#AbT6

Henning6835  19.11.2023, 20:35
@YeetMaster72
2) SODIMM-Steckplätze (Steckplätze sind für den nicht Kunden zugänglich/nicht aufrüstbar)

Geht also nicht, oder du gehst zu irgendeiner Werkstatt die da kann/darf

Henning6835  19.11.2023, 20:55
@YeetMaster72

Dedicated heißt zugewiesen. Wenn du im BIOS die 4 GB RAM der IGPU zuweist wird’s klappen. Das kann aber zu allgemeinen Performance Verlust führen

YeetMaster72
Beitragsersteller
@Henning6835

Von was für Performance Verlusten würden wir da reden, würde das meinen Laptop einfach langsamer arbeiten lassen oder würden Apps etc. einfach schlechter laufen. Oder einfach beides?

Henning6835  19.11.2023, 21:08
@YeetMaster72

Programme können etwas langsamer laufen oder auch ruckeln, bei Office Kram fällt das aber nicht auf

YeetMaster72
Beitragsersteller
@Henning6835

Verstehe danke für die Hilfe, ich überlege mir, ob ich es mit dem BIOS Kram durchziehe :)

Normal kannst du im BIOS einstellen wie viel die igpu an RAM nutzen darf, wird dann von deinem Arbeitsspeicher abgezogen

YeetMaster72
Beitragsersteller

Meinst du damit, dass ich dann halt allgemein weniger RAM zur Verfügung habe? (Im Sinne von: Ein gewisser Teil wird nicht verwendet und nur für die integrierte GPU verwendet)