Wie wirkt sich ein akustisches Schlagzeug auf 400 Menschen aus?

DonCredo  22.03.2023, 17:22

Bitte konkreter: was heisst Auftritt? Band mit PA?, Drums mit auf der Anlage? Ist das so eine übliche "Schulturnhalle"?

EchteEhre
Beitragsersteller

Es ist eine normale, hallige Turnhalle. Ich spiele morgen mit PA und Playback. Drums sind Mikrofoniert sowie die Becken mit Overhead Mikros

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, okay, Danke für die Erläuterung!

Ich habe mit meiner Band schon hin und wieder in solchen Hallen gespielt, aber es waren weniger Leute da.

Zum ersten, ja schwierige Verhältnisse, die eigentlich kaum zu verändern sind. Jeder Vorhang, der da irgendwie nutzbar ist sollte eingesetzt werden.

Zum zweiten: Die 400 Leute werden imho auf Grund der Höhe der Halle kaum was schlucken ... es wird laut und "hallig" bleiben.

Ich sehe tatsächlich die einzige Möglichkeit darin, die PA nicht ganz so hochzuziehen und das Schlagzeug nur "gefühlt" durch die Boxen zu schicken, also keinen grossen Dampf drauf geben und eher die akustische Set-Lautstärke zu nutzen ... kommt aber drauf an, wie die Beschallung insgesamt aufgebaut ist und wie Du das dann am Set Hören kannst ... hast Du Monitoring? Bei solchen Situationen spiele ich immer mit Inears ....

Im Zweifel müssen die Zuhörer das dann eben ein paar Minuten aushalten. 🤷‍♂️

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Neeee, wird es nicht