Wie wirkt sich die Klimaautomatik im Auto auf den Benzinverbrauch aus?

6 Antworten

Mit dem Schalter (A/C) schaltest du die Klimaanlage ein oder aus. Wenn sie eingeschalten ist dann stellst die die gewünschte Innenraumtemperatur ein und die Automatik steuert die Klimaanlage so dass diese Temperatur erreicht und gehalten wird.

schlumpi2705
Beitragsersteller

So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Aber auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, wird die Temperatur doch geregelt. Steht im Display 17 Grad, wird es kalt und stelle ich 32 Grad ein wird es heiss. Also ist es doch eigentlich völlig überflüssig die Klimaanlage auch noch einzustellen.

Mammilein  30.03.2011, 10:43
@schlumpi2705

Im Winter gebe ich dir recht, da ist es draußen kalt und dadurch kann die Anlage dies auch ohne Klimaanlage regeln. Wenn es im Sommer aber heiß ist, braucht die Automatik die Klimaanlage um die 17 Grad zu erreichen. Wenn deine Klimaautomatik dann auch noch die 17 Grad hinbekommt, wenn du die Klimaanlage ausschaltest, liegt ein Defekt vor. Wenn du bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage einschaltest, wird übrigens der Luft im Fahrzeug Wasser entzogen. Das macht im Herbst und Frühjahr durchaus Sinn. Außerdem sollte die Klimaanlage auch immer wieder mal eingeschaltet werden, damit sie nicht kaputt geht (auch im Winter).

Nur zur kurzen Erklärung : Dein Auto hat eine Klimaanlage, die die angesaugte Luft kühlt und entfeuchtet. Die Klimaautomatik  steuert lediglich die Zufuhr der kalten bzw. warmen Luft, wenn eine bestimmte Temperatur des Innenraumes (z.b. 24°C) eingestellt ist. Es gibt auch Autos ohne Klimaautomatik, da kann man eben keine Innenraumtemperatur einstellen, sondern eben nur die Klimaanlage auf "kalt". Das Abschalten der Klimaanlage empfhielt sich dann, wenn keine kalte oder entfeuchtete Luft gewünscht ist, da sie wie schon geschrieben bis zu 1l Sprit Mehrverbrauch hervorruft.

Der ADAC hat das getestet:

<a href="http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/default.aspx" target="_blank">http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/default.aspx</a>

hallo

ac , damit kannst du sie ausschalten wenn nicht benötigt , ab einem hubraum von 2 l steigt auch der spritverbrauch nicht , wie immer von den ökofuzzis behauptet wird , genau so wenig mehrverbrauch wenn du licht anschaltest , ist auch völliger quatsch !! die lima läuft immer da erhöht sich auch kein wiederstand im drehzahlbereich ,

bei kfz von 900-1,6 l hubraum wird minimal mehr verbraucht mit klima , da die leerlaufdrehzahl erhöht wird beim einschalten

aber auch keinen liter pro hundert , sondern eher auf gute 1000km

gruss

logisch,klimaanlage braucht viel kraft