EDF Schaumstoff für selbergebautes Modellflugzeug

3 Antworten

Will man mit dem Modellbauen anfangen, so sollte man auch Materialien nutzen, an die man leicht herankommt. Am besten haben sich hier Platten aus EPS (Extruded Polystyrol) bewährt, die man im Modellbaufachhandel asl "Depron" kaufen kann, in manchen Baumärkten udn Tapeten-Spezialläden bekommt man die als "Selitron" oder einfach "Isolier-Untertapete".

http://www.bacuplast.de/modellbauhartschaum.html

EIn anderesd Material, was gerne benutzt wird, ist EPP (Extruded Polypropylen), welches wesentlich biegsamer als EPS ist und daher zwar für nahezu crashresistente Modelle genutzt wird, aber besondere Konstruktionen für genügend Festigkeit benötigt. EPP wird meist in dickeren Platten geliefert und mit einem heißen Draht behandelt, um so profilierte Tragflächen zu erstellen.

Werden Modelle in einer Form hergestellt (aus EPS, EPP oder Mischungen), so ist eigentlich nur die industrielle Fertigung möglich. Es wird Granulat in eine Form gebracht und durch viele feine Öffnungen Wasserdampf in die Form gepresst,d er dann das Granulat zum Extrudieren und verbinden bringt. Auch hie rist mir EDF noch nie untergekommen. EDF ist ansich im Modellflug eine Abkürzung des englischen Begriffes eines elektrisch betreibenen Impellers (Electric Ducted Fan).

Ich denke, Du kannst diesen Kunststoff nur als Basismaterial (Granulat oder 2-Komponenten-Material) beschaffen (Großhandel) und dafür Formen bauen um die Teile zu gießen.

Kauf doch einfach entsprechende Platten aus dem Baumarkt. Schnell, billig, einfach.