Wie wird sich Computersicherheit verändern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo System31!

Ich denke, dass sich beides immer ausgleichen wird.

Insbesondere jetzt, da KI/AI "IN" ist und in den Kinderschuhen steckt, wird man Sicherheitskonzepte mit KI/AI entwickeln; außerdem gibt es das teilweise schon. KI/AI wird eben auch missbraucht und für Hacking, Cracking und Co. benutzt. Es ist ein ewiges Katz- und Mausspiel.

Im Grunde folgen diverse Dinge immer logischen Prinzipien. Gibt es bessere/sichere Abwehrmechanismen, dann bedienen sich böse Firmen/Jungs eben besserer/anderer Technik. Im Gegenzug werden dann wiederum Firmen etc. anpassen. So ist das überall. Im Krieg kann man das auch beobachten. Bessere Waffen des Gegners erfordern eine bessere Verteidigung. Im Gegenzug wird dann der Gegner Waffensysteme anpassen und verbessern. Ein ewiger Kreislauf. Man kann dies auch beim Ukraine-Russland-Konflikt beobachten. Intelligente Raketen, die sogar den Kurs ändern und Angriffe abwehren können. Dann noch KI/AI und Jammer und Anti-Jammer. Ich sehe schon die Zukunft. Mars Industries, Stark Industries, Skynet usw.

Der Witz an der Sache ist immer, dass eine eigentlich anfänglich gute Sache, Evolution, Epoche, Technik, Entwicklung etc. immer durch sich selbst das Gegenstück erzeugt oder hervorbringt, sodass dann ein sich stets abwechselnder Kreislauf entsteht. Böse Menschen/Firmen wird es immer geben.

KI/AI wird ja schon in IT-Systemen eingesetzt. Auch bei Antivirensystemen wird KI verwendet. Wobei man heutzutage aufpassen muss, da marketingtechnisch alles durch KI ausgeschlachtet und genutzt werden kann. Nicht immer ist dort, wo KI draufsteht, auch KI drin.

Ich möchte nicht wissen, was der Bund und das Militär weltweit schon können. Das Volk bekommt ja nur einen Bruchteil der Möglichkeiten mit.

Beim BSI finden sich auch Infos bzgl. KI & Sicherheit Online.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Internet, Virus)  - (Computer, Internet, Virus)

System31
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Mir kommt es eher so vor, als würde viele Software sicherer werden. Bei weitem nicht perfekt, aber es ist definitiv heutzutage meist einfacher Verbraucher nicht durch technische Probleme anzugreifen sondern eben über einen Social Engineering weg.

Ich persönlich weis nicht wie du auf deine Behauptung kommst.

Es wird sich immer grob die Wage halten weil es einfach ein Mix aus Reaktionen auf neue Erkenntnisse ist, auf beiden Seiten, aber seit einigen Jahren ist vielen Firmen durchaus bewusster wie viel Schaden angerichtet werden kann und haben daher mehr Bewusstsein für It Sicherheit. Peinliche Pannen wird es immer geben.

Auf der anderen Seite verbessert sich jedoch auch ständig die Sicherheit der Systeme.

Was nutzt das, wenn das Sicherheitsproblem 70cm vor dem Bildschirm sitzt und Ziel von Angriffen wird? Kein System kann es abfangen, wenn der Nutzer sein Hirn nicht eingeschaltet hat.

Warum sollen sich Hacker durch Sicherheitssysteme graben, wenn der Anwender heute doch seine Informationen schon freiwillig in die Welt posaunt und auf diversen Social-Media-Plattformen der Öffentlichkeit auf dem Silbertablett präsentiert und so Social Hacking verdammt einfach macht?

Ich sehe keinen Grund dazu anzunehmen, dass sich das Verhältnis irgendwie groß verändert.