Wie wird Pokemon eigentlich richtig ausgesprochen?

Pokemon - kurzes O, kurzes E, kurzes O 44%
Pokemon- Kurzes O, kurzes E, langes O 22%
Pokemon- Langes O, langes E, kurzes O 22%
Pokemon- Langes O, langes E, langes O 11%
Pokemon- Langes O, kurzes E, kurzes O (am häufigsten) 0%

9 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pokemon - kurzes O, kurzes E, kurzes O

Kann man nur herausfinden, wenn man die japanische Schreibweise von pokemon berücksichtigt.

ポケモン --> po ke mo n

Nichts deutet darauf hin, dass eines der Silben lang ausgesprochen werden müsste. Wenn das so wäre müsste zum Beispiel ein waagrechter Strich vorhanden sein. Beispielsweise wie in der ausführlichen Version:

ポケットモンスター --> po ke t to mo n su ta

Der letzte Strich verlängert das ta, alle anderen Silben werden kurz gesprochen.

Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären. :D

Beide O's werden lang ausgesprochen. Pokemon heißt "Pocket monster". Spricht das mal aus und überlegt nochmal;)

Pokemon- Kurzes O, kurzes E, langes O

Rein von der Wortherkunft her:

Es ist kurz für Pocket Monster. Pocket würd komplett kurz gesprochen und Monster lang.

Die Amis sprechen das "Pou-ki-mon" aus oder "Pouke-mon" (zumindest TheJWittz)

Pokemon- Kurzes O, kurzes E, langes O

aufgrund dem Accent Tégu auf dem "e" ^^

SamJabbari  19.08.2013, 20:13

uups, hab falsch abgestimmt. ich meine natürlich po-kee-mon.

es ist ja ein Accent Tégu auf dem "e"

also Pokémon...