Wie wird man weniger emphatisch?

6 Antworten

Du bist noch jung, das legt sich im Laufe der Jahre, bzw. pendelt sich ein, wenn du einige Krisen, Situationen und Probleme gelöst hast. Du kennst das dann und wirst dadurch stärker, musst nicht jedes Mal in Tränen ausbrechen. Empathisch zu sein ist nie verkehrt, du musst nur lernen dich etwas zu schützen dabei. Außerdem reagiert jeder Mensch unterschiedlich emotional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Es geht nicht darum, weniger empathisch zu sein, sondern darum, deine Empathie gesund zu managen. Dazu kannst du lernen dir selbst emotionale Grenzen zu setzen. Versuch dir Ziele zu definieren, indem du dir bewusst machst, dass diese Emotionen deinem Gegenüber nicht helfen und dass es gar nicht deine eigenen sind oder sein müssen. Emotionale Distanz ist ein wichtiges Schlagwort. Hier helfen Achtsamkeitsübungen und Meditation.

Viel Erfolg 🍀

Ganz schwierige Frage.

Ich habe mich in solchen Situationen gedanklich abgelenkt.

Oder versucht die Situation von oben in einer Draufsicht zu betrachten.

Falls Du die Möglichkeit hast mit einer Psycholgin* Entlastungsgespräche zu führen, würde ich das unbedingt nutzen.

Du wirst Deinen eigenen Weg finden, wenn das, Leid zu groß wird. 👍

Mach dir bewusst dass die Stimmung anderer nicht deine Stimmung ist und du momentan diese Emotionen hast, weil du sie bei anderen wahrnimmst und es nicht deine eigenen sind.

Empathie verlernst du nie und kannst sie auch nicht ablegen - aber du kannst lernen damit umzugehen und dich weniger beeinflussen zu lassen.

Das ist aber ein langer Prozess und klappt nicht von heute auf morgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Man lernt mit der Zeit dazu würde ich einfach sagen