Wie wird man Syncronsprecher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Synchronfirmen arbeiten fast ausschließlich mit ausgebildeten Sprechern zusammen. Die meisten Synchronsprecher sind gelernte Schauspieler. Denn Schauspieler haben in ihrem Studium gelernt, geschriebene Texte so zu sprechen, dass sie nicht vorgelesen, sondern "echt" klingen - so als ob ihnen das, was sie sagen, gerade erst einfällt. Diese "direkte" Ansprechhaltung ist für das Synchronsprechen enorm wichtig - schließlich sollen die Texte ja nicht aufgesagt oder abgelesen, sondern frisch und lebendig klingen.

Natürlich gibt es in der Synchronszene auch Quereinsteiger - aber nur wenige. Die großen Synchronfirmen buchen oft Sprecher, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Mache Dir also nicht zuviel Hoffnung. Für Neulinge ist in der Branche wenig Platz. Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, als Synchronsprecher zu arbeiten, dann hole Dir qualifiziertes Feedback von einem professionellen Sprechtrainer mit Erfahrung im Synchronbereich. Ein Sprecher oder Sprechtrainer kann Dich individuell beraten. Hier erfährst Du mehr über den Sprecher-Beruf und mögliche Ausbildungswege: http://www.sprecher.info/sprecherausbildung.

Unabhängig davon kannst Du natürlich in einem Praktikum Synchron-Luft schnuppern. So bekommst Du einen ersten Eindruck, wie die Branche wirklich funktioniert und kannst bestimmt dem einen oder anderen Sprecher über die Schulter schauen. Große Synchronfirmen gibt es in Berlin, München, Hamburg und Köln. Viel Erfolg!

Über eine Schauspiel schule und dann wirst du warscheinlich erstmal als Schauspieler arbeiten müssen, weil es eben nicht sooo viele Aufgaben für Synchronsprecher gibt!

Erstens eine gute Stimme und zweitens am besten eine Schauspielausbildung.

Nomey
Beitragsersteller

wieso denn ne schauspiel ausbildung

daves85  04.04.2012, 00:28
@Nomey

Weil man dort auch "richtig" Sprechen lernt. Synchronisieren ist nicht so einfach wie man allgemein denkt. Es müssen Gefühle rübergebracht werden, bewusste Stimmschwankungen eingebaut werden etc. Dabei hilft es auch sehr, sich in die betreffende Person hineinzuversetzen.All das lernt man in einer Schauspielausbildung. Ist natürlich nicht zwingen, aber sehr hilfreich. Noch wichtiger ist natürlich eine gute, ausdrucksstarke Stimme.

Ob man das lernen kann weiss ich nicht, jedenfalls solltest du nicht auf den Mund gefallen sein oder stottern. Bill Kaulitz von Tokio Hotel hat bekanntlich diese Erfahrung auch gemacht ohne es gelernt zu haben. Versuch mal anderen deine Worte in den Mund zu legen und du weisst ob du dafür geeignet bist