wie wird man sanitäter im krankenwagen

3 Antworten

Hey Alina!

Also:

Um Sanitäter im "Krankenwagen" zu werden gibt es viele Möglichkeiten.

Dafür musst du erst wissen, dass es verschiedene Ausbildungsgrade gibt.

Es gibt beispielsweise die Sanitätshelfer (bzw. häufig als Sanitäter bezeichneten), die meist ehrenamtlich bei den Hilfsorganisationen (Z.B. Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter, Malteser, Deutsches Rotes Kreuz) auf Sanitätsdiensten (also zum Beispiel bei Festivals, Fußballspielen, Feiern etc.) oder im Katastrophenschutz (also Einsatz bei zum Beispiel Bombenevakuierungen, Hochwasser-Fallen oder bei schweren Unfällen) arbeiten.

Dann gibt es Rettungshelfer:

Rettungshelfer können zum Beispiel schon im Krankentransport arbeiten. Krankentransport heißt, das sie in den sogenannten Krankentransportwagen (KTW) Patienten z.B. ins Krankenhaus transportieren, die dort sonst schwer hinkommen. Dabei handelt es sich selten um Notfälle. Die Rettungshelfer fahren meist diese Fahrzeuge.

Der Rettungshelfer wird in 4 Wochen theoretisch ausgebildet und muss eub 4-wöchiges Praktikum absolvieren.

Ihr Beifahrer ist häufig ein Rettungssanitäter. Dieser ist besser ausgebildet und hat die Verantwortung im Krankentransport.

Ein Rettungssanitäter kann aber auch in der Notfallrettung arbeiten. Das heißt, er kann als Fahrer im Rettungswagen (RTW) arbeiten.

Der Rettungssanitäter wird in 4 Wochen theoretisch und in 8 Wochen praktisch ausgebildet.

Der Beifahrer im Rettungswagen ist meist ein Rettungsassistent bzw. neuerdings ein Notfallsanitäter. Dieser trägt in der Notfallrettung die Verantwortung. Der Notfallsanitäter ist eine anerkannte Berufsausbildung und dauert insgesamt drei Jahre.

Ich habe dich jetzt echt mit Informationen vollgetextet - das tut mir Leid :D
Ich studiere derzeit Medizin und mache nebenbei den Lehrgang zum Rettungssanitäter (bin fast fertig). Wenn du irgendwelche Fragen zu den Qualifikationen, zur Ausbildung oder zur Tätigkeit als "Sanitäter", kannst du mich gerne konkret fragen. :-)

Krankentransportwagen (KTW) - (Arbeit, Beruf, Ausbildung) Rettungswagen (RTW) - (Arbeit, Beruf, Ausbildung)

FixCleanService  03.01.2018, 22:53

erst mal danke das du die wirklich Mühe gegeben hast um eine Frage zu beantworten, meine Frage ist für meine Tochter sie möchte auch die Ausbildung für Notfallsanitäter machen, sie besucht die 10. Klasse in der Realschule, welche Voraussetzungen muss Sie haben, und sie ist eine Kopftuch Trägerin was denkst du wird der Kopftuch zum Nachteil?

vg

FixCleanService  03.01.2018, 22:57

Da ist mir grad noch eine Frage eingefallen, wo kann sie sich bewerben, muss Sie sich beim Roten Kreuz oder in Krankenhäusern bewerben?

Die Ausbildung zum Sanitäter kannst du schon machen, um auf dem KTW oder RTW mitfahren zu können, musst du aber mindestens 18 Jahre alt sein. Die Arbeitszeiten sind meistens mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht kompatibel.

Um auf dem KTW eingesetzt zu werden musst du mindestens die Qualifikation des Rettungssanitäters haben.

LunaAlina14
Beitragsersteller

Was heißt den qualifikation beim rettungssanitäter?

francis1505  21.02.2014, 15:20
@LunaAlina14

Du musst die vollständige Ausbildung inkl. Bestehen der Prüfung durchlaufen haben.

YoungJekyll  18.03.2017, 22:22

Die letzte Aussage stimmt nicht unbedingt. Es gibt Bundesländer und Unternehmen, in denen der Fahrer des KTWs ein Rettungshelfer sein kann. Außerdem ist der Rettungssanitäter keine "Ausbildung" in dem Sinne.

Es ist ein Lehrgang, der insgesamt drei Monate dauert (+ Prüfung). Beim Rettungshelfer dauert das 2 Monate.

Wenn man Notfallsanitäter werden will, dann muss man eine dreijährige Ausbildung absolvieren.

Der Beruf heißt Rettungsassistent / Rettungssanitäter. Guck doch mal danach.

francis1505  21.02.2014, 15:14

Rettungssanitäter sind nix anderes als ausgebildete Hilfskräfte. Rettungsassistent ist der richtige Beruf, wobei es seit dem 1.1. das NotSanG gibt.