Wie wird man Regisseur für Filme?

3 Antworten

100% kann dir das keiner sagen, weil 1. jeder Regisseur anders startet, und 2. hierzulande nur sehr wenige Regisseure bekannt werden. Trotzdem kann ich dir Tipps geben:

  • Schau viele Filme! Martin Scorsese, Stanley Kubrick und Quentin Tarantino sind/waren Altmeister der Regie in Hollywood, und kennen sich bei Filmen super gut aus. Teilweise verwendeten sie Mittel/Sequenzen alter Western/Gangsterfilme (auch Stummfilme) um diese Szenen zu modernisieren und in Filmen einzubauen. Beobachte wenn du Filme schaust wie du und andere auf spezielle Szenen reagieren/ wann es langweilig wird
  • Mach viele Kurzfilme etc.
  • Sende diese Filme bei Wettbewerben ein. Wenn du gut bist, werden sie dies bemerken, falls nicht kriegst du dadurch Feedback, Übung und Erfahrung, wie Zuschauer auf filmische Mittel reagieren
  • Mach dir keine Sorgen über schlechte Kamera und keine Requisiten. Hinter einem guten Film steht eine gute Geschichte.
  • Es ist auch nicht unmöglich für einen Übungsfilm einen guten Schauspieler zu finden. Meine Tante arbeitet heute im Filmgeschäft, und bekam einen der beliebtesten österreichischen Schauspieler (Josef Hader) dazu in ein Ösi-Kaff zu fahren um dort an einem Amateur-Film-Projekt mitzuwirken. Bekannte Schauspieler steigern natürlich das Erfolgspotential eines Films
  • Wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach eine Ausbildung in Richtung Film. Ob du an eine Filmakademie gehst, oder Film studierst, ist dir überlassen
  • Der nächste logische Schritt wäre mit anderen zusammenzuarbeiten, sprich zu einem Studio zu gehen. Sei als Regisseur immer sehr kommunikativ, du musst mit sehr vielen Menschen auskommen, du musst ja mit ihnen zusammenarbeiten (Schauspieler, Produzent, usw.)

Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg, und vor allem Spaß :) LG

PaulHaggis
Beitragsersteller

vielen, vielen Dank für die tolle Antwort(: du hast mir sehr weitergeholfen(: DANKE!!

hier in deutschland kann man je auch regie usw. studieren aba ein tipp fang einfach mal an oder schreib irgendweche kurzgeschichten muss ja nix großes sein jeder hat mal klein angefangen ;) . beim studium trifft man auch gleichgesinnte die dir auch helfen können kontakte und sponsoren oda sowas ist nie schlecht.

-Mach dich schlau und studiere Regie oder Theater (Regie ist besser)

-Drehe  selbst Kurzfilme und stelle sie ins internet oder zeige sie einen der sich damit auskennt.