Wie wird man Quizprofi?
Guten Abend zusammen,
Ich schaue gerade "Stern TV", wo ein Quizprofi zu Gast ist. Soweit ich weiß, ist er auch der Quizprofi bei "Gefragt - Gejagt". Ich frage mich allerdings, wie man auch nur annähernd so schlau sein oder werden kann? Ich meine so alt ist der Herr nicht. Nicht älter als ich. Ich weiß, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise klug ist. Aber wie viele Bücher im Jahr und vor allem welche muss man lesen, um so gebildet zu sein? Ich habe mal eine Folge der Sendung gesehen. Es sind schon Fragen von hohem Schwierigkeitsgrad. Deswegen frage ich mich, kann man überhaupt so begabt oder allwissend werden? Danke im Voraus und ich wünsche euch noch eine gute Nacht.
2 Antworten
Ach, es gibt bestimmte Bücher, wo die häufigsten Quizfragen gelistet sind.
Mit Intelligenz hat das wenig zu tun, man muss sich einfach nur Dinge gut merken können - Bspw. über Eselsbrücken.
Intelligenz umfasst dann auch, die Zusammenhänge zu erkennen - Das wird dir aber so ein "Quizprofi" nicht erzählen können.
Nachtrag: Es ist unmöglich für einen Menschen alleine, ALLES zu wissen, es gibt bestimmte Fachbereiche und Gebiete.
Wer versucht wirklich alles zu wissen und zu verstehen, ist meist nicht ganz knusper - Weil es einfach nicht in einen menschlichen Kopf passt.
Fängt im kleiner Runde in Kneipen an.
Danke aber wie weiß man, ob sowas in der Kneipe stattfindet, wird es angekündigt?
Frag mal beim Deutschen Quiz-Verein. Kannst du auch googlen.
Danke und geht weiter über?