Wie wird man PTA?

1 Antwort

Hi Lakka134

Ich hatte auch diese Ausbildung angefangen. Du hast dann 2 Jahre erst nur Theorie Unterricht und in deinen Ferien musst du in die Apotheke arbeiten gehen. Nach diesen 2 Jahren hast du dann deine Abschlussprüfung und gehst für ein halbes Jahr in eine Apotheke und beratest du dann dort unter Aufsicht. Danach ist dann deine Endgültige Abschlussprüfung.

Du musst auf jeden Fall sehr gerne lernen wollen. Denn man schreibt pro Halbjahr 2 Klausuren in jedem Fach (du hast 7 schriftliche Fächer)

Latein, Galenik, Mathe, Chemie, Arzeimittelkunde, Botanik, Deutsch/Englisch (und dann noch Galenik Praxis: da lernt man handwerklich salben, Zäpfchen ect. herzustellen und Chemie Praxis, da ist man dann im Labor und macht irgendwelche chemischen Versuche)

Du brauchst für den Beruf einfach ein sehr gutes Verständnis für Chemie, Mathe und Arzneimittel. Wenn dir das wirklich Spaß macht, dann passt der Beruf zu dir.

Ich hab nach einer Zeit einfach festgestellt das mir dies keine Freude bereitet hat und hab es deswegen abgebrochen.

Hab jetzt mit MFA angefangen, ist super :)

Wo du aber eine Stelle findest weis ich leider nicht. Wohne ganz wo anders und meine Schule würde ich nicht weiter empfehlen.

LG