Wie wird man museumsführer/ angestellter?

1 Antwort

Hängt vom Museum/ Ausstellung ab. Wenn man als Museumsführer/ Guide arbeiten will, ist ein Studium in dem entsprechenden Gebiet (Kunst/ Kunsthistoriker, Naturkunde/ Biologie und/oder Geologie usw.) hilfreich. Museen nutzen für diesen Job gerne Studenten, weil für diese oft Sonderregelungen bei Sozialabgaben, Stundenzahl usw. gelten und sie somit als Arbeitskräfte billiger sind. Als Guide ist man in der Regel nicht fest angestellt, sondern bekommt einzelne Führungen als Auftrag erteilt. Davon leben kann man nicht, daher auch wieder Studenten bevorzugt, denn die leben meist auch billig (Bafög, Semesterticket, Wohnheim usw.).

Es kann aber durchaus vorkommen, dass für große Ausstellungen auch völlig Fachfremde mit "Gesprächsleitfäden" auf besonders nachgefragte Führungen gedrillt werden (z.B. Tutanchamun-Ausstellung), das ist aber eher selten.

Als Aufsicht braucht man in der Regel keine besondere Qualifikation, auch hier die Warnung, dass das meist Mini-Jobs sind (schlecht bezahlt bei hoher Verantwortung).

Ein völlig anderer Ansatz, um ohne Hochschulstudium im Museum zu arbeiten, ist die Ausbildung zum wissenschaftlich-technischen Assistenten(-in), also in wissenschaftlichen Sammlungen die Objekte pflegen und auch für Ausstellungen vorbereiten (und nach Ausstellungen auch reparieren). Dies ist eine klassische Berufsausbildung für die auch kein Abi benötigt wird. Mit Besuchern hat man weniger zu tun, dafür sind hier die Chance auf eine Anstellung höher und man arbeitet hinter den Kulissen.

Museen benötigen je nach Größe auch kaufmännische Angestellte (Ausbildung) für die Verwaltung oder Marketing-Abteilung (da hätte man auch wieder mehr Kontakt mit Menschen).

Falls es sich einrichten lässt, soll sie sich mal auf ein Praktikum (leider oft unbezahlt) bewerben, da kann sie dann testen, ob das was für sie ist.

Hier findet Deine Cousine mehr Tipps zu Berufen rund ums Museum:

http://www.museumsbund.de/de/aus_und_weiterbildung/

PS.: Tatsächlich bilden nicht alle Museen aus, die Plätze sind rar gesät, daher sollte Deine Cousine schon ein dickes Fell und einen etwas erweiterten Berufswunsch haben.

Alles Gute.