Wie wird man lauter und gesprächiger?

2 Antworten

Es ist ganz normal, sich am Anfang in einer neuen Umgebung etwas unsicher zu fühlen. Es ist toll, dass du bereits ein paar Kontakte geknüpft hast und eingeladen wirst, mit anderen zu Mittag zu essen. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten, lauter und gesprächiger zu werden:

  1. Sei neugierig: Wenn du über Themen hörst, die du nicht verstehst, ist es völlig in Ordnung, Fragen zu stellen. Oft sind neue Perspektiven willkommen. Du könntest zum Beispiel sagen: „Könntet ihr mir mehr darüber erzählen?“ oder „Ich habe davon gehört, aber noch nicht viel darüber gewusst.“
  2. Hör aktiv zu: Auch wenn du nicht viel über das Thema weißt, zeige Interesse an dem, was gesagt wird. Nicken, Lächeln und Fragen stellen, die sich auf das Gesagte beziehen, zeigen, dass du engagiert bist.
  3. Teile deine eigenen Erfahrungen: Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, könntest du Anekdoten oder Gedanken zu ähnlichen Themen teilen. Das macht es einfacher, dich in die Unterhaltung einzubringen, auch wenn du nicht viel über die aktuelle Diskussion weißt.
  4. Finde Gemeinsamkeiten: Suche nach Themen, bei denen du mitreden kannst. Wenn die Mädchen über ein Thema sprechen, das dich interessiert oder zu dem du etwas beitragen kannst, bring dich ein.
  5. Sei du selbst: Versuch nicht, jemand anderes zu sein. Authentizität wird oft geschätzt, und Menschen schätzen es, wenn du ehrlich und du selbst bist.
  6. Sprich über dein Interesse an der Gruppe: Manchmal kann es helfen, einfach offen darüber zu sprechen, dass du neu bist und dich bemühen möchtest, dich mehr einzubringen. Die meisten Leute werden Verständnis zeigen und dir helfen, dich wohler zu fühlen.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, genervt zu wirken, aber die meisten Menschen sind geduldig und erkennen, dass du dich erst anpassen musst. Wenn du Fragen stellst oder dich versuchst einzubringen, wird das oft positiv aufgenommen, solange du respektvoll und freundlich bleibst.

Du wirst sicher nach und nach mehr über die Leute erfahren und dich wohler fühlen. Jeder hat mal den Schritt gemacht, neu zu sein, und die meisten Menschen erinnern sich gut daran, wie es war, sich einzugewöhnen. Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, und sei geduldig mit dir selbst.

Frag sie doch einfach, ob es sie stören würde, wenn du dich mit einbringst. Denke ich aber nicht, sonst würden sie dich ja nicht extra mitnehmen