Wie wird man in einem Bereich Communityexperte?

4 Antworten

Hallo du,

im Wesentlichen durch diese Dinge wirst du Community Experte (CE):

  • nett sein
  • sachlich bleiben
  • kompetent sein
  • nette, sachliche und kompetente Antworten schreiben
  • für diese netten, sachlichen und kompetenten Antworten viele tolle gelbe Sterne (hilfreichste Antwort = HA) bekommen
  • In der Überprüfung deiner Antworten dann durch die Moderatoren als solches berufen werden.

Und hier kannst du dich direkt einlesen wie du Community Experte werden kannst: https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?
Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:
Nominierung
Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.
Prüfung
Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.
Verleihung oder Ablehnung
Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.
Themenwelten
Natürlich kannst Du neben den regulären Themen auch in unseren Themenwelten Expertentitel erlangen. Hierzu benötigst Du allerdings bereits reguläre Expertentitel in beliebten Themen aus den jeweiligen Themenwelten. Weitere Informationen dazu findest Du  hier.

Neue Regelung: Expertentitel in Themenwelten https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Du könntest das Ganze aber auch "abkürzen", indem du dich für einen Fachexperten Titel (FE) bewirbst. Dafür brauchst du Nachweise über deine echten Qualifikation(en) in diesem Fachgebiet und den "Mut" auch mit deinem Klarnamen hier präsent zu sein.

Viele Freude am Hiersein.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Hallo liebe*r Pauliis

in einem Bereich je 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten innerhalb eines Jahres abgeben. Wie viele hängt von dem Bereich ab.

Dann kommt man erstmal quasi auf eine Liste. Man ist damit nicht generiert CE. Wenn Du dann auch wirklich gute Beiträge schreibst bzw. diese generell meistens hochwertig sind, kannst Du zum CE ernannt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

Pauliis
Beitragsersteller

Interessant, danke! Und was sind User Mod oder Junior irgendwas (hab uch mal gesehen)

Dultus, UserMod Light   25.06.2024, 14:49
@Pauliis

Wir sind freiwillige, unentgeltliche User, die hier auf gutefrage moderieren. Dabei ist der Junior einfach die erste Stufe mit quasi nur verstecken-Rechten, gefolgt vom UserMod Light (wie ich), der vor allem Nachts auch Beiträge löschen und Nutzer sperren kann und dem UserMod, der auch tagsüber die Berechtigungen hat.

Im Kern sind wir aber alle einfach nur User.

Dultus, UserMod Light   25.06.2024, 16:06
@Pauliis

Dazu wirst Du in der Regel gefragt. Generell ist es vor allem nötig, regelmäßig positiv aufzufallen. Dann bekommst Du ggf. mal eine Nachfrage, wenn Bedarf da ist.

Hallo,

um Community Experte zu werden, musst du innerhalb von 12 Monaten je nach Thema 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten bekommen. Dann wirst du aber nur nominiert für den Titel, deine Antworten für die Themen werden erst noch geprüft, dann entscheidet das GuteFrage Team, ob du den Titel erhältst.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Man muss aktiv sein, gute Antworten schreiben und eine gewisse Menge an Sternen sammeln

Irgendwann wirst du nominiert, geprüft und danach erhältst du ggf. den Titel

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓