Wie wird man Gastarbeiter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss eine gute Ausbildung und Erfahrung in einem Beruf haben, der im gewuenschten Land eine Position zu besetzen, die von Einheimischen nicht, oder nur schwer besetzt werden kann.

Man ist in seinem Beruf ein Spezialist.

Man wandert aus innerhalb der EU, und lebt weder besser, noch schlechter als in DE.

O.G. aus deutscher Sicht.

Du nimmst Deine Zahnbürste und Deinen Ausweis, kaufst Dir ein Flixbus-Ticket, fährst über eine Grenze und versuchst in dem Land, in dem Du gelandet bist, Arbeit zu finden.

Das Land muss dich haben wollen. Du solltest einen Plan haben. Jene die keinen Plan haben kommen verarmt und krank in Frankfurt an, da gibts eine Auffangstelle. Für Krankenversicherung, BG beantragen. Da tönt keiner mehr medienwirksam, das passiert alles ganz leise. Warum wohl?

Innerhalb der EU fährst du in ein EU Land und suchst dort einen Job in dem du arbeitest.

Außerhalb der EU suchst du einen Job, beantragst in dem Land eine Arbeitsgenehmigung und dann geht es los.

In dem dich ein Land anwirbt, damit du dort für eine Zeit arbeiten kannst.