Wie wird man Fachlehrer in BW?

Burritone  20.07.2024, 19:28

Fachlehrerin für welche Fächer?Und an welcher Schulart möchtest du unterrichten?

hellogayslol
Beitragsersteller

Aufjedenfall würde ich Englisch und Geschichte unterrichten wollen. Ich könnte mir aber auch WBS, Deutsch, Musik und Sport vorstellen. Am liebsten wäre mir Werkrealschule oder Real

2 Antworten

Ich habe dieses Jahr meine mittlere Reife gemacht und würde gerne Lehrerin werden. Ich werde auch dieses Jahr eine Berufsausbildung als ZFA anfangen.

Allg. HS-Reife z. B. auf einem berufl. Gymnasium oder FH-Reife z. B. auf einem Berufskolleg ggf. mit https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 kommt nicht in Frage?

Vorsicht, z. T. gibt's beim Weg zum Abitur Höchstalter bzw. einen Bonus für eine _abgeschl._ Berufsausbildung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hellogayslol
Beitragsersteller

Wenn das gehen würde hätte ich nichts dagegen das zu machen.

Ich habe aber ja nur mittlere Reife und kein Fachabi, wodurch ich Lehramt nicht studieren kann. Weil der Artikel ja über Fachabi ist.

In der Regel ist eine ein- bis zweijährige Berufspraxis nach der Ausbildung erforderlich. Für die Ausbildung zum Sonderpädagogen sind drei Jahre erforderlich.

Du kannst bestimmte Fächer unterrichten, in denen du ausgebildet bist, z. B. Englisch, Geschichte, Mathematik, Sport, Musik, Technik oder Sozialkunde.

Die Anzahl der Fächer, die du unterrichten kannst, ist nicht genau festgelegt. Es ist aber üblich, zwei bis drei Fächer zu unterrichten.

hellogayslol
Beitragsersteller

Heyy. Darf man als Fachlehrer nur Sonderpädagoge werden oder auch an Regelschulen wie Werkreal- oder Realschulen Unterrichten? :)

odderanders  20.07.2024, 19:47
@hellogayslol

Klar, als Fachlehrer mit Abschluss in Sonderpädagogik bist du nicht nur auf den Unterricht an Förderschulen beschränkt. Du kannst auch an Regelschulen wie Werkreal- oder Realschulen unterrichten.