Wie wird man F1 Fahrer?

4 Antworten

Da musst du als Kleinkind anfangen weil dich dort deine Eltern rein zwingen kann man sagen das gilt auch bei der moto gp. Als Kind hoch arbeiten in der Meisterschaften zumindest hab ich es so in Erinnerung aber mit 15 ist es zu spät

Es ist ein Teura Sport du brachst erst Renn Lizenzen und die Stadgebür davor musst du aber in der Amatur lieger Fahren

Eine ähnliche Frage hatten wir vor kurzem schon mal.

Wenn Du die Vita der einzelnen Rennfahrer ansiehst, haben eigentlich alle beim Kart-Sport angefangen und sind durch die verschiedenen Rennserien gewandert. Allerdings setzt das voraus, dass man in der jeweiligen Rennklasse erfolgreich ist und auch genügend Sponsorengelder bzw. Sponsoren finden kann. Manchmal hilft dabei auch, wenn der Papa das nötige Kleingeld in Form von ein paar Millionen Euro oder Dollar spendiert, wie z.B. bei Lance Stroll. Da hat der Papa gleich den ganzen Rennstall gekauft. Allerdings musste auch Lance Stroll beweisen, dass er F1-tauglich ist, damit er die Rennfahrer-Lizenz ausgestellt bekommt.

Es gibt aber auch Rennfahrerschulen, wo man mal ausprobieren kann, ob man überhaupt das Zeug zum Rennfahrer hat. Ausserdem findet sich so vvielleicht auch die Möglichkeit Kontakte zu Rennteams oder Motorenlieferanten zu finden. Das ist ein Link zu solch einem Angebot: http://www.motorsport-and-more.com/html/ziel_rennsport_lizenz_reife_ei.html, aber es finden sich noch mehr davon im Internet. Mein Suchbegriff war: rennfahrerschule. Du kannst also auch selber noch recherchieren.

Es gibt noch mehr Rennklassen, ausser der F1. Vielleicht bist Du ein guter Rallye-Fahrer und ahnst es noch nicht. Und überlege mal, wieviele Rennfahrer es gibt, die sehr talentiert sind und trotzdem keinen Platz in einem F1-Rennstall finden, weil ihnen die Sponsorengelder fehlen, wie bei Nick Heidfeld. Talent und Können sind anerkanntermaßen vorhanden, aber die Sponsor-Millionen fehlen. Schon ist der Platz im F1-Cockpit weg.

Tja mit 15 bist du deutlich zu alt, die meisten Fahrer haben schon mit 4 angefangen und sind dann in die Formel 4, dann F3 und F2. Und auch um in die F2 zu kommen muss man sehr gut sein. Also wenn du keine Reichen Eltern hast wirst du kein F1 Fahrer werden können. Wenn doch überzeug deine Eltern Williams oder so zu kaufen😆, aber 250 Stunden in einem F2 Wagen muss man gesessen haben um die Superlizenz zu bekommen und auch genug Superlizenzpunkte Punkte brauchst du auch. (Bsp. Sargeant)