Wie wird man Erzieher? Also gibt es eine Ausbildung dafür?

3 Antworten

Als Lehrkraft oder Tageseltern, in Adoptionsheime, zumindest voluntär gbt es vermutlich Vereine die offener sind, weniger Konkurrenz ob jahrelang studiert sondern mit Fokus auf Vetrauen, Respekt, und Werte die auf Menschlichkeit beruhen. Weniger Stress wenn man noch in weiteren Vereinen unterstützt (anders gegenüber dem bezahlt werden um erst mit Urlaub anderswo zu sei und kostenfrei Kinder zu unterhalten, Wissen spielerisch zu lehren, vorzulesen, etc.)?

Natürlich ist das eine Ausbildung, nicht jeder darf einfach die Verantwortung für Kinder tragen.

Es gibt die überwiegend schulische Ausbildung (2Jahre Schule, ein Jahr Praxis)oder den Weg es kombiniert zu machen(3Tage die Woche arbeiten,2Tage Schule für 3Jahre)

Das ist in Hessen, soweit ich weiß gibt es da Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Muskulusapfel
Beitragsersteller

Genau also 3 Tage arbeiten und 2 Tage Schule wäre optimal. Also wenn ich es google, werden nur duale Studiengänge angeboten.

Erziehungstraum  02.03.2023, 21:22
@Muskulusapfel

Ich habe das sogenannte OptiPrax Modell gemacht. Google das mal. Das sollte deinen Wünschen entsprechen 😊

Ja der Beruf des Erziehers ist ein Ausbildungsberuf.