Wie wird man ein erfolgreicher DJ?

3 Antworten

  1. Offenbar willst Du gar kein DJ werden, sondern Produzent. Denn ein DJ verfügt ja gar nicht über "seine Musik", sondern spielt nur die anderer Produzenten. Sich über die Begrifflichkeiten klar zu werden, wäre also der erste Schritt, um bei der weiteren Recherche erfolgreich zu sein.
  2. Einen Manager braucht man grundsätzlich erst dann, wenn man so erfolgreich ist, dass man die Buchungs- und sonstige Anfragen nicht mehr allein handeln kann. Früher braucht man den nur dann, wenn man sich wichtig fühlen, auf die faule Haut legen oder unnütz Geld ausgeben will.
  3. Manager interessiert Deine Musik nicht, sondern Musikverlage. Nach denen zu googeln, ist nicht allzu schwer.
  4. Dich findet niemand, weil niemand nach Dir suchen wird. Der Markt ist völlig überschwemmt von Nachwuchs-Produzenten (und DJs). Es gibt Tausende, die ihre Stücke jedes Jahr an die Verlage schicken. Nur ein Bruchteil wird letztlich verlegt. Einzig wenn es einem gelingt , sich außerhalb einer offiziellen Verlegung bereits eine nenneswerte Fanbase aufzubauen, könnte ein Verlag von sich aus auf einen aufmerksam werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert aber gegen Null.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ich kenne einen DJ, der selbst immer Musik gemacht hat ( spielt ein paar Instrumente).

Er hatte nie einen Manager, soweit ich weiß. War aber bei seinem Wohnort und im Umkreis sehr erfolgreich. Wurde immer zu Veranstaltungen eingeladen, nachdem er etwas bekannt war.

Wenn du einen gewissen Bekanntheitsgrad hast, kommen Leute auf dich zu und fragen nach dir.

Der Bekannte war sogar einige Zeit auf einem Schiff den Sommer über DJ ( Adria oder sowas).Inzwischen arbeitet er bei einem Radiosender und hat jede Menge Ahnung von Musik.

Das beantwortet vllt. nicht ganz deine Frage, aber du mußt erst einmal einen Bekanntheitsgrad haben. Wenn dich keiner kennt, wird dich auch niemand einladen aufzulegen.

Wie schon gesagt wurde, nicht von jetzt auf gleich! Du musst daran arbeiten. Einfach nur zwei Songs machen und damit auf Tour gehen wird nichts werden. Fang langsam an.

Du solltest, finde ich, erstmal normale Musik auflegen können und dich gut in verschiedenen Genres auskennen. Dann in der Disko in der Nähe vielleicht mal anfragen... Dir eben einen Namen machen! Viel Erfolg dabei. 😉

Diloxhs
Beitragsersteller

danke🙂