Wie wird man Community-Experte in einem Bereich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man nominiert werden.

Um in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach Größe des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.
Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben.
Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.
Hat man hier die Voraussetzungen erfüllt wird man ebenfalls automatisch nominiert.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung von gutefrage vorgenommen. Hierbei werden dann Dinge wie z.B. die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man von gutefrage bzw. dem Community Management angeschrieben und man bekommt den Titel in den bestandenen Themen und/oder Themenwelten verliehen.

stowaway  03.08.2024, 16:16

Danke, - obwohl ich jetzt schon im 9. Jahr bei GF bin, wußte ich wirklich nicht, wie man hier Experte wird!

TheCuby
Beitragsersteller

Wozu gehört denn die Luftfahrt, sprich Flugzeuge, Geschichte, Meteorologie, Navigation, etc.?

ChrisCat1, UserMod Light  03.08.2024, 16:20
@TheCuby

Das Thema #Luftfahrt müsste ein kleines Thema sein, wofür man also 15 Sterne innerhalb von 12 Monaten braucht.
Ebenfalls auch #Meteorologie und #Navigation.

Das Thema #Flugzeug sollte hingegen ein mittleres Thema ein, wofür man also 25 Sterne innerhalb von 12 Monaten braucht.

Und das Thema #Geschichte sollte ein großes Thema ein, wofür man also 50 Sterne innerhalb von 12 Monaten braucht.

Ansonsten gibt es auch die Themenwelt "Fahrzeuge, Mobilität & Logistik" mit unter anderem dem Unterbereich "Fliegen & Flugverkehr".

Und auch die Themenwelt "Wissen & Wissenschaften", wo es den Unterbereich "Wetter & Meteorologie" gibt.

Verliehen wird dir ein CE-Titel, wenn das Team denkt, dass du hierfür geeignet bist. Nominiert wirst du für eine Themenwelt, wenn du bereits CE in mindestens drei Themen bist, für ein Thema, wenn du mindestens 50, 25 oder 15 hilfreichste Antworten in 365 Tagen gesammelt hast.

Den genauen Ablauf kannst du auch folgendem Flowchart entnehmen (anfangen bei „Bist Du bereits CE in einem Thema?“):

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
 - (gutefrage.net, Community-Experte)

TheCuby
Beitragsersteller

Wozu gehört denn die Luftfahrt, sprich Flugzeuge, Geschichte, Meteorologie, Navigation, etc.?

Du musst eine gewisse Anzahl an Sternen sammeln und aktiv sein

Irgendwann wirst du nominiert, geprüft und dann erhältst du ggf. den Titel

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

An einem Thema entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten bekommen, je nach Größe des Themas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manche Fragen können durch Google beantwortet werden.