Wie wird man Bundesliga Schiedsrichter?

12 Antworten

Erst die Schiri Ausbildung, dann geht es weiter. Die Leistungen des Schiedsrichters werden auch bewertet, je nach dem wie gut diese ist, klettert man immer weiter die Stufe hinauf.

man muss auf jeden fall schon früh als schietsrichter anfangen und man braucht einenguten job die meisten schieris sind Ärzte Ingeneure oder Poliziste oder kennt ihr ein müllmann als schierei?

erkundige dich bei deinem fußballverein wo und wann eine SR-Ausbildung stattfindet. Diese dauert ca. 1 Monat. (bei ca. 2 Stunden/Woche).

Hast du die erfolgreich (natürlich mit Prüfung) absolviert, darfst du die ersten, einfachen Spiele leiten, z.b. Jugendspiele im Kreis.

Dabei wirst du natürlich beobachtet und dir wird gesagt was du schlecht gemacht hast und was du besser machen sollst. Hast du Talent, wirst du i.d.R. auch gefördert. Mit deiner Standard-Ausbildung darfst du bis zur Kreisklasse pfeifen. Danach kommt die Kreisliga - hierfür brauchst du eine weitere extra-Qualifikation. (bestehend aus Lauftest - 3000 m in 12 min - und Regelfragen - wo ein bestimmter Prozentsatz richtig beantwortet werden muss - )

Danach wartet die Bezirksliga und dann die Bezirksoberliga auf dich. Natürlich gibts hier einen Quali-Test der erfolgreich bestanden werden muss.

Solltest du Tatsächlich auch die Bezirksoberliga erfolgreich überleben ... :) dann wartet die Landesliga und dann eine Weitere Liga (Bundesland-Abhängig) auf dich. Allerdings darfst du nicht zu alt dafür sein. Mit 30 Jahren ist der Zug bereits abgefahren.

Du siehst, da wird enorm gefiltert. Danach kommt meines Wissens bereits die Regionalliga und dann die 3., dann die 2. und dann die 1. Fußball-Bundesliga. Allerdings werden pro Klasse immer Tests und Lehrgänge durchgeführt. Aber das "Gehalt" steigt pro Klasse auch an. Ein Bundesliga-SR verdient pro spiel ca. 3600€

http://www.schirichat.de/modules.php?name=mainmodul&op=sr_werden

klein anfangen, besser sein. quali...

Hallo, du fängst ganz unten an und muß dich dann hochkämpfen. Mit hochkämpfen meine ich, Du muß Leistungsprüfungen ablegen. Asl ersten Legt du eine Von der K klasse zur K Liga ab. Dann wirst du beobachtet. Wenn du gut bist, kannst du immer höcher kommen. Ich bin zur zeit in der Landesliga und denke das ich auch nicht weiter komme. (Altersgründen) Um so Jünger du bist, um so höher kanst du kommen. Achja, Bundesliga Kurs kostet dich dann 3640;€ Das Mußt du zahlen, aber wenn du es schaft, hast du pro angesetzen spiel 3068;€ + Fahrtkosten Eventuell Übernachtung Hotel Vollpension. Ich kenne das da ein Freund in der Bundesliga Pfeift. Name darf ich nicht sagen da du den sicherlich auch kennst. Mach das beste drauf.