Wie wird man Betriebsleiter?

4 Antworten

hmmm....keine ahnung, ob es heute noch möglich ist!? in kleinen betrieben könnte das aber noch klappen, mit einer fundierten ausbildung...jahrelanger erfahrung und dem können! ich hatte damals, ende der 80er...anfang der 90er, das glück, dass ich nach meiner ausbildung ( kaufmann leh) direkt zum marktleiter aufstieg...später (nach weiterbildungen) zum hausleiter und danach (mit weiteren fortbildungen) zum bezirksleiter! aber das war damals ein novum und war etlichen faktoren geschuldet! unter normalen bedingungen hätte dieser karrieresprung locker 7-10 jahre länger gedauert! aber...es war eine harte und anstrengende zeit! 70...90 wochenstunden waren ganz normal! richtigen urlaub hatte ich jahrelang nicht, da ich mich in den bereichen (extern) weitergebildet habe! die quittung war, dass ich mit 27 einen burn-out hatte! aber wie gesagt...vieles ist möglich!

Bullet1
Beitragsersteller

Wie kann man Vollzeit arbeiten und gleichzeitig sich weiterbilden wie du es gemacht hast?

alexs72  18.01.2022, 17:30
@Bullet1

das meiste waren betriebsinterne fortbildungen....dafür wurde ich freigestellt! aber man opfert auch seinen freien tag und den urlaub! aber empfehlen würde ich es keinem!

Mein Schwiegersohn ist im Großhandel Teamleiter. Würde er sich weiter bilden könnte er Betriebsleiter werden. Will er aber nicht, denn in seinem Job hat er seine Ruhe. Als Betriebsleiter bist Du der Depp für jeden. Die Angestellten die immer was von Dir wollen und die Arbeitgeber die den Druck an Dir weiter geben. Daher verzichtet er gerne auf die Beförderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bullet1
Beitragsersteller

Man verdient mehr.

Was müsste er den tun wegen Weiterbildung?

christl10  18.01.2022, 14:36
@Bullet1

Zum Beispiel den Handelsfachwirt oder Betriebswirt machen.

Manche verzichten gerne auf die 300€ mehr, damit sie ihre Ruhe haben und sorglos arbeiten können.

Ja, je nach Betrieb bzw Branche ist das möglich. Ich bin schon mit 19 Jahren Filialleiter geworden ohne jegliche Ausbildung. Es ist zwar eher selten, dass jemand das erreicht, aber wenn die richtigen Beziehung aufbaut, kann es unter Umständen dazu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Marktleiter im Einzelhandel

christl10  18.01.2022, 14:34

Ohne Ausbildung eher unwahrscheinlich! Auch dann wird man zunächst Teamleiter um sich dann zum Betriebsleiter hoch zu arbeiten.

Du schreibst über Dich:

Über mich

Manche Sachen, die ich schreibe sollte man nicht ernst nehmen! Manche aber schon.

NoWay2000  18.01.2022, 14:42
@christl10

Meine Persönlichkeit ist sehr vielfältig und anpassungsfähig. Die Sachen, die man nicht ernst nehmen soll, sind meine dummen Antworten, wenn jemand dumme Fragen stellt.

Bullet1
Beitragsersteller

Mit 19 Filialleiter wie und wo?

NoWay2000  18.01.2022, 14:36
@Bullet1

In einem Discounter. Es ist halt irgendwie passiert... ich hatte als normaler Verkäufer einfach angefangen und wollte nur kurzfristig da arbeiten. Dann kam Corona und ich bin doch länger da geblieben und habe mich mit dem ehemaligen Filialleiter sehr gut verstanden. Er hat erkannt, dass ich ziemlich kompetent bin, sehr gut mit Menschen umgehen kann und vor allem anpassungsfähig bin - nehme ich mal zumindest an. Er selbst ist dann irgendwann in die Bezirksleitung aufgestiegen und hat mir dann den Job angeboten bzw sich dafür eingesetzt, dass ich gute Chancen habe, was tatsächlich witzig war, da ich vorher nicht einmal stellvertretender Marktleiter war haha.

Wie gesagt, ich hatte bis auf mein Abi eigentlich keine Qualifikationen auf dem Lebenslauf, sondern es ist, wie oft im Leben, die zwischenmenschliche Beziehung, die einem sehr helfen kann.

Habe den Job allerdings nur ein paar Monate gemacht, da mir auch klar war, dass es von da nicht mehr weiter nach oben geht ohne weitere Ausbildung oder Studium. Und wenn ich studiert habe, möchte ich eh lieber in eine ganz andere Branche.

Durch jahrelange Erfahrung, Talent und der nötigen Portion Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.