Wie wird eigentlich ein Schließmuskelriss behandelt?

2 Antworten

Die Behandlung einer Analfissur richtet sich danach, ob es sich um einen akuten oder einen chronischen Afterriss handelt.

Eine Analfissur wird nur dann operiert, wenn es unbedingt nötig ist. Es besteht nämlich die Gefahr, dass bei dem Eingriff der Afterschließmuskel verletzt wird. Dann kann der Patient gegebenenfalls den Stuhlabgang nicht mehr kontrollieren (Stuhlinkontinenz).

Eine akute Analfissur kann mit speziellen Cremes behandelt werden, die den Schließmuskelapparat entspannen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/analfissur/

Sternenmami  06.12.2018, 10:58

Eine Analfissur ist kein Schließmuskelriss, sondern lediglich ein Hautriss.

Ein richtiger Schließmuskelriss sollte operativ versorgt werden. Es bleibt aber die Gefahr, dass der Patient dann Stuhlinkontinent bleibt.

Je nach Umfang muß das operativ behandelt werden.