Wie wird die Lohnsteuer in dem Beispiel berechnet?

3 Antworten

Aber könnt ihr mir erklären, wie das zustande kommt?

Das steht in § 39b EStG nieder geschrieben. Da sind sehr viele Faktoren drin.

Ich glaube da spielt auch der steuerliche Grundfreibetrag eine Rolle, aber ich kann nicht nachvollziehen inwiefern.

Ja steht er, § 39b Abs. 2 S. 6 EStG.

Genau weil der § nicht unbedingt leicht verständlich ist, gibt es die Brutto-Netto-Rechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Die Höhe der Sozialversicherungen spielen an der Stelle keine Rolle.

Du musst nach "Lohnsteuertabellen Jahr xyz" suchen und dann in der Tabelle dein Monatsbrutto raussuchen. Da steht dann der zugehörige Wert der Lohnsteuer dabei (schon unter Berücksichtigung des Grundfreibetrages). Das wären jetzt etwa 500 € im Steuerjahr 2024. Wo stehen denn die 440 € ?

Mungukun  24.09.2024, 22:08
Die Höhe der Sozialversicherungen spielen an der Stelle keine Rolle.

Doch spielen sie, § 39b Abs. 2 S. 5 Nr. 3 EStG.

pablo5300
Beitragsersteller

Alle Brutto Netto Rechner spucken den gleichen Wert raus, also 440,91€. Genau so wie du es erklärt hast, hätte ich das auch gemacht. Das wären in dem Fall laut Lohnsteuertabelle 2024: 500,08€. Das steht neben 3.749,99€. Das ist aber nicht 440,91€...

Es gibt einige brutto - netto Rechner im Internet -- einfach googlen

pablo5300
Beitragsersteller

Ja genau da spuckt er mit den Daten auch 440,91€ raus. Meine Frage ist wie :)

marikas  24.09.2024, 21:57
@pablo5300

Der Grundfreibetrag ist immer schon "eingearbeitet" - kann man nicht "heraus arbeiten"

pablo5300
Beitragsersteller
@marikas

Trotzdem gibt es doch bestimmt einen Weg, in dem man die 440,91€ nachvollziehen kann oder nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass man da blind auf irgendwelche Rechner vertraut bzw. der Rechner macht doch auch im Hintergrund irgendwas, dass er diesen Wert bekommt. Darum ging es mir eigentlich. Also reines Tabelleablesen ist nicht, da steht ein anderer Wert.