wie wird der ton eingepegelt?

2 Antworten

Ich kann bei diesem Mixer keinen Gain entdecken.

Ich würde so verfahren. Kpfhörer ein. Master zuziehen. ins Mikro sprechen bis die peak LED kurz aufblitzt. Etwas zurückdrehen. Master hochregeln bis die Lautärke stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine pauschale Antwort kann es darauf nicht geben.

  1. Welche Quelle soll eingepegelt werden (Instrument oder Musik aus der Konserve)?
  2. Welches Mischpult wird genutzt?
  3. Verfügt der Mixer über Gain-Regler oder nur einen Maserregler?

Grundsätzlich gilt:

Je weiter man den Gain eines Kanalzugs öffnet, desto höher ist die Gefahr von Übersteuern und Rauschen. Deshalb sollte man den Gain nie weiter aufdrehen, als für das gewünschte Ergebnis erforderlich. Das, was man als Reserve übrig behält, nennt sich "Headroom".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andres02
Beitragsersteller

Also das Mischpult ist ein SQN-3 TYPE M, ich hab den XLR Kabel mit dem männlichen Ende auf Kanal 1 angeschlossen. Ich benutze eine Superniere und habe das weibliche Ende an das Mikrofon angeschlossen. Die Kopfhörer hab ich dann auch in den klinken Eingang gesteckt.

DjTilDawn  14.11.2021, 18:56
@Andres02

Sorry, aber beim dem Ding bin ich der falsche Ansprechpartner.