Wie wird der Skandinavische Name Tjelvar ausgesprochen?

1 Antwort

Es gibt verschiedene nordgermanische Sprachen, diese unterscheiden sich auch in der Aussprache. Ich würde den Namen schwedisch aussprechen als "Chelvar" (mit einem "ch" wie in "ich", nicht wie in "ach").

Wahrscheinlich war die alt-gotländische Aussprache eher "Þjeluar" (mit dem Þ, welches dem stimmlosen englischen "th" wie in "thank you" entspricht). Diese für uns eher "sperrige" Aussprache würde auf Island noch normal klingen, allerdings benutzt auch kein Schwede mehr diese alte Ausspracheform.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gutasaga

Arwen8888
Beitragsersteller

Danke, wenigstens einer der Ahnung hat.. Und könnte man den Namen auch so aussprechen, wie er geschrieben wird?

OlliBjoern  04.07.2018, 23:45

Das Wort "tjänst" (= Dienst) wird im Schwedischen so ausgesprochen:

https://en.wiktionary.org/wiki/tj%C3%A4nst

Im Deutschen gibt es keine Wörter, die diesen Anlaut haben, dieses "ch" kennen wir nur im Wort drin oder im Auslaut.