Wie wird das Wort Chiton ausgesprochen?

3 Antworten

  • Die korrekte Aussprache lautet CHI-TOHN, also mit langem O.
  • Das -ch- wird wie in deutsch "ich" gesprochen.

Unter der Annahme, daß Du das griechische Gewand χιτών meinst, würde ich [kʰɪ'toːn] vorschlagen. Aber wahrscheinlich kriegst Du unzählige Vorschläge mit Anfangslauten, die von [ʃ] bis [ç] variieren, ähnlich wie bei Chemie.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ch = ich-Laut, Betonung auf dem o.

Im Deutschen richtet sich die ch-Aussprache (ich/ach) nach dem vorangehenden Vokal, im Griechischen nach dem nachfolgenden.