Wie wird das Wirtschaftswachstum gemessen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirtschaftliche Wachstum eines Landes kann man am so genannten Brutto-Inlandsprodukt (BIP) "ermessen".

Wenn du das BIP von Deutschland zeitlich mit dem von vor 3 Monaten vergleichst oder über einen noch größeren beliebigen Zeitraum, kannst du das prozentuale Wachstum ermitteln.

Sehr ausführlich erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswachstum

Beautyharas66
Beitragsersteller

Danke :)

Das wird an vielen Stellen gemessen und abgestimmt. Da sind tausende hochqualifizierte Leute in Landes- und Bundesämtern mit beschäftigt. Allein die Deutsche Bundesbank beschäftigt über 3.000 Menschen, um nur die Geldprozesse im Griff zu behalten und das, obwohl sie teils nur noch die Wasserträger der EZB sind. Google mal BIP, da findest Du drei Wege, auf denen das BIP gemessen wird incl. konkreter Zahlen. Da musst Du bei Bruttoinlandsprodukt auf "Datenerhebung und Berechnung" gehen und danach kommt "Arten der Berechnung". Die Veränderung des BIP zum Vorjahr ergibt einen Wachstumsindikator. Auch der kann je nach Anfrage nochmal variiert werden, auch das findest Du dort. Das ist zwar recht viel, aber kürzer gehts nicht.