wie wird das männliche "gegenstück" zu fee genannt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich sind Feen die Feen. Ich kann sie einfach nicht mit den Elfen vermischen. Ich habe von Wiki kopiert:

Feen sind nach romanischer und keltischer Volkssage geisterhafte, mit höheren Kräften begabte Fabelwesen, die sowohl weiblich als auch männlich sein können. Begriff und Name entwickelten sich aus den römischen Schicksalsgöttinnen, den Fata (vgl. Parzen), lat. Fatua, ital. Fata, span. Hada, franz. Fée. In der deutschen Poesie des Mittelalters kommen sie unter dem Namen Feien oder Feinen vor und sind mythologisch mit den so genannten weißen Frauen und den Nornen verwandt. Im slawischen Raum sind sie als Wilen bekannt, im inselkeltischen als Sidhe.

tischbein  15.08.2010, 15:02

Danke für das Sternchen! LG tischbein

das ist ja eines meiner Lieblingsthemen, mit denen ich mich schon seit Kindheit beschäftige! Und zwar in verschiedenen Sprachen. Deswegen habe ich herausbekommen, dass eine Fee eine "fairy" ist, und weiblich.

Die Elfen, also "elfs" können sowohl weiblich als auch männlich sein. Hier in "D" gibt's ja die schönen "Troll-Geschichten" dazu. Jetzt nicht die Trolle hier auf der Seite gemeint, o.k.!

Mehr weiß ich auch nicht, aber schöne Frage!

Firn, Mehrzahl Firne. Das kommt zumindest in einigen Feen-Geschichten als Wort für männliche Feen vor. Das Wort steht so aber in keinem Wörterbuch. Ich finde es aber sehr passend.

Gegenstücke einer Fee sind wohl Zauberer der schwarzen Magie. :-)

Fee-erich? :-) nein, ich denke es gibt keine männliche Fee. Es gibt aber einen Elf (männliche Elfe). Allerdings sieht der Elf eher aus wie ein Waldgnom.