Wie wird das Klima in Zukunft in DE?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also niemand kann das Wetter auf längeren Zeitraum für 100% bestimmen, genauso wie das Klima. Klima verändert sich, das hat es schon immer und das wird es auch immer. Da spielen auch viele Faktoren, wie zum Beispiel:

Wann war die letzte Eiszeit / Hitzezeit? Es gab schon immer Eiszeiten und Hitzezeiten, das ist völlig natürlich.

Umpolung, wobei unser Magnetfeld auch stark geschwächt ist. Das ist aber ein völlig normaler Prozess der alle 500.000 Jahre stattfindet. Die letzte Umpolung ist aber 780.000 Jahre jer, also sind wir schon längst drüber eigentlich.

Und es ist auch Fakt, dass das Klima nicht immer gleich ist. Das war nie so, und wird hoffentlich niemals so sein. Wenn es jemals so sein wird würde ich mir eher sorgen machen. Kein Jahr ist wie das andere.

Der Golfstrom ist eine Strömung im Atlantischen Ozean mit warmen Wassermassen vor der nordamerikanischen Küste. Im Nordatlantik, also in Richtung Europa, wird der Golfstrom zum Nordatlantikstrom. Der Golfstrom selbst wird hauptsächlich von Winden angetrieben und droht nicht zu versiegen. Er ist aber Teil des globalen ozeanischen Strömungssystems.
Der Nordatlantikstrom hingegen, der wiederum Teil der Atlantischen Umwälzzirkulation (Atlantic Meridional Overturning Circulation, AMOC) ist, wird von Dichteunterschieden der Wassermassen angetrieben: Das relativ warme Wasser des Nordatlantikstroms fließt an der Oberfläche nach Norden, gelangt in kühlere Umgebung, verdunstet teilweise und kühlt sich langsam ab. Durch dieVerdunstung ⁠ steigt der Salzgehalt des Oberflächenwassers. Wasser ist umso schwerer, je salzhaltiger und / oder je kühler es ist. Im Nordmeer sinkt das kalte und sehr salzhaltige Wasser wegen seiner höheren Dichte in die Tiefsee ab und fließt dort in Richtung Süden. Aus den Tropen wiederum strömt warmes Oberflächenwasser in nördliche Richtung nach, so dass eine Zirkulation entsteht. Diese Zirkulation wird auch Thermohaline Zirkulation genannt (griechisch: thermos für Wärme und halas für Salz). Der Wärmetransport des Nordatlantikstroms nach Norden sorgt dafür, dass in West- und Nordeuropa vergleichsweise mildes Klima herrscht, milder als in anderen Regionen gleicher geografischer Breite.
Durch die Klimaerwärmung sind folgende Prozesse möglich: Das Oberflächenwasser im Nordatlantik kühlt sich auf seinem Weg in Richtung Norden nicht mehr so stark ab, die Niederschläge nehmen zu und durch Schmelzen von Eismassen des Grönländischen Eispanzers sowie weiterer Gletscher strömt Süßwasser in großer Menge in den Nordatlantik. Die Folge ist, dass das salzhaltige Meerwasser verdünnt und erwärmt wird. Dadurch könnte das Absinken der kalten, schwereren Wassermassen im Nordpolarmeer verringert und die thermohaline Zirkulation abgeschwächt oder sogar völlig zum Erliegen gebracht werden.
Ein Zusammenbruch der Atlantischen Ozeanzirkulation würde zu starken Änderungen in den Meeresoberflächentemperaturen führen, die wiederum die Atmosphäre ⁠sowie die globale Verteilung des Meereises und der Niederschläge beeinflussen. Die Durchschnittstemperaturen auf der Nordhalbkugel, insbesondere in Europa, würden deutlich sinken. So könnte die Durchschnittstemperatur in Nordwesteuropa um 1°C pro Jahrzehnt abnehmen, in Nordeuropa sogar um bis zu 3,5°C pro Jahrzehnt und nach einem Jahrhundert der Abkühlung auf einem Niveau von 5°C bis 15°C unter dem heutigen Niveau verbleiben (Van Westen et al., 2024).

https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/kippt-der-golfstrom-kommt-es-daher-in-europa-zu

Das sind natürlich nur Annahmen und Modellrechnungen.

Pfefferprinz  23.06.2024, 11:22

Klingt auf den ersten Blick paradox, aber in diese Richtung gingen meine Befürchtungen auch schon seit längerer Zeit.

Jespa666  23.06.2024, 11:30
@Pfefferprinz

Da New York und Rom auf einem ähnlichen Breitengrad liegen, ist das garnicht so absurd.

Das Klima in Deutschland wird sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten deutlich verändern. Es wird wärmer, trockener und es wird häufiger zu extremen Wetterereignissen wie Hitzewellen, Dürren, Starkregen und Stürmen kommen.

Temperaturanstieg: Bis zum Ende des Jahrhunderts wird die Temperatur in Deutschland im Durchschnitt um 2 bis 4 Grad Celsius ansteigen.

Niederschlag: Die Niederschläge werden im Süden und Osten Deutschlands abnehmen, während sie im Norden und Westen zunehmen könnten.

Extreme Wetterereignisse: Hitzewellen, Dürren, Starkregen und Stürme werden häufiger und intensiver.

Die Zukunft des Klimas in Deutschland ist ungewiss. Es hängt halt davon ab, wie stark wir die Treibhausgasemissionen in den kommenden Jahren reduzieren können.

Es wird mehr Wetterextreme geben. Häufigere Dürren und häufigere Gewitter/Starkregenereignisse.

Den einen Sommer hast zwei Dürreperioden, den anderen Sommer hast eine Dürreperiode und zwei Starkregenereignisse...

Der eine Winter fällt besonders mild aus, im nächsten Winter können wir uns vor Schnee nicht retten...

Pfefferprinz  23.06.2024, 11:25

Das Klima wird so lange unkalkulierbar bleiben, bis sich wieder ein stabiles Klima eingependelt hat. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das arktische Schmelzwasser auf den Nordatlantikstrom hat.

Enweder wir bekommen nur noch zwei Jahreszeiten: Regenzeit und Trockenzeit.

Oder wir bekommen wieder kältere Winter, wenn der Nordatlantikstrom versiegt.