Wie wird bei Privatpersonen der Internetanschluss überwacht?

wmsieger  18.06.2024, 18:25

Hast du was verbotenes vor?

Siemensbahn
Beitragsersteller

Nein. Ich habe nur festgestellt, das sich bei mir schon eine Polizeibehörde in meinem Rechner zu Schaffen macht. Das habe ich mitbekommen. Das ist schon komisch. Keine Ahnung warum

wmsieger  18.06.2024, 18:43

Wie kommst du darauf, dass sich bei dir eine Polizeibehörde in deinem Rechner zu Schaffen macht?

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo wmsieger!

Das habe ich bei meinen eBay Konto unter Logginaktivitäten festgestellt. Und da habe ich auch rausbekommen, um welche Polizeibehörde es sich handelt. Das war einfach

3 Antworten

Normalerweise gar nicht. Warum auch? Wer hätte Interesse daran?

(Bezogen auf den 08/15-Dödel, nicht auf mutmaßliche Terroristen und sonstige Verbrecher.)

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Basstom!

Mich Intressiert wie das Internet bei Privatpersonen überwacht wird.

Wenn wirklich eine Polizeibehörde bei dir im PC oder Onlineaccounts ist, hättest du das nicht gemerkt. Und wenn die das machen, dann hat das ein Richter erlaubt, dann solltest du sehr genau wissen was du angestellt hast, denn einfach so machen die das nicht.

Oder irgendein Scherzkekes nennt sich Polizei. Soll schon mal vorkommen.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo smartguy482!

Bei eBay bin ich auf mein Konto und dann auf Login Aktivitäten gegangen. Und da habe ich gesehen, das sich da schon eine Polizeibehörde in meiner Nähe auf meinem Rechner zu schaffen macht, und meine Aktivitäten verfolgt. Die Polizeibehörde habe ich mal Gegoogelt. Und die gibt es tatsächlich. Ist nur ein par S-Bahnstationen von mir entfernt. Um genau zu sein ganze 6. Und ist auch für meine Gegend zuständig.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@smartguy482

Hallo smartguy!

Das steht doch daneben, um welche Polizeidienststelle es sich handelt. :-) Bei eBay oben links ist der Name des jeweiligen Kontoinhabers. Und da raufgehen, und dann auf Login Aktivitäten. Und dann sieht man, wer sich auf seinem Rechner so zu schaffen macht, und seid wann. :-)

smartguy482  18.06.2024, 21:33
@Siemensbahn

Und du glaubst, dass wenn die Polizei sich bei dir auf dem PC oder deinem EBay Konto umguckt, dass sie dann Polizei da hinschreiben? Damit es auch sofort auffällt?

Siemensbahn
Beitragsersteller
@smartguy482

Hallo smartuy482!

Das brauchen die überhaupt nicht hinzuschreiben. Der Ort und dann die Nachforschung wo da eine Polizeibehörde sitzt, reichen mir als Info aus. :-)