Wie wird bei den Noten ausgeglichen?

In NRW

4 Antworten

Die Frage würde etwas Kontext vertragen!

Die Regelungen für Notenausgleich - falls du das meinst - finden sich im Schulgesetz bzw. einer Schulverordnung deines Bundeslandes.

Da dies einerseits zwischen den Bundesländern, andererseits auch je nach Schulart unterschiedlich gehandhabt wird, ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

Jannes18769
Beitragsersteller

In NRW

RobertLiebling  31.10.2023, 09:17
@Jannes18769

Ich kenne mich in den Details des NRW-Schulrechts nicht aus, außerdem nennst du nur dein Bundesland, nicht den Schultyp. Auf dieser Seite sind sämtliche Gesetze und Verordnungen rund um die Schule gelistet.

Lesen hast du doch mal gelernt, oder?

Das entscheiden die jeweiligen Ministerien der Bundesländer. Schau auf der Website deines Bundeslandes nach, Ministerium für Bildung.

Jannes18769
Beitragsersteller

hat nichts mit der Frage zu tun

notting  31.10.2023, 14:07
@Jannes18769

Das ist absolut passend zur Frage, zumal du nicht einmal geschrieben hast, ob's "nur" um die Versetzung oder um ein Abschlusszeugnis geht. Das macht z. T. große Unterschiede z. B.:

  • Als ich mit meinem Mittlere-Reife-Zeugnis an ein berufl. Gymnasium wollte, wurde was den Hauptfächer-Noten der Schnitt gebildet, wobei max. eine Note eine 4 sein dürfte.
  • Könnte mir später im gewissen Rahmen aussuchen welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note zählen sollen.

Ergänze bitte deine Frage entsprechend.

notting

Hauptfach kannst du mit Hauptfach ausgleichen oder mit Zwei Nebenfächern.

Jannes18769
Beitragsersteller

danke ! Aber wie oft?

Jannes18769
Beitragsersteller
@morneu987

Wenn ich zum Beispiel in WP und Gl eine 5 habe, kann ich dann beiden direkt ausgleichen oder gibts ein Limit mit dem ausgleichen?

morneu987  31.10.2023, 09:12
@Jannes18769

Naja wenn du so viele schlechte Noten hast dass du nicht mehr ausgleichen kannst, wirds schwer. Wenn du in jedem Fach z. B. eine 5 hast, ist ausgleichen unmöglich, es sei denn du gibst dir nochmal richtig Mühe und kommst überall so auf 3 und 4, das reicht fürs erste Halbjahr. Schau einfach dass du so im Mittelfeld bleibst.

Also du kannst ein Hauptfach mit einem Hauptfach oder mit zwei Nebenfächern ausgleichen!