Wie wird Augenfarbe vererbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nymisan305  06.03.2016, 14:39

genau das meinte ich :)

Hallo fillybilly,
hast du schon mal von den Mendelschen Regeln zur Vererbung gehört? Das hatten wir jedenfalls neulich in Biologie. Es gibt da so etwas das nennt sich "intermediärer Erbgang" da vermischen sich quasi Farben... außerdem kann es auch sein, dass deine Urgroßeltern braune Augen hatten. Besser kann ich es dir im Moment nicht erklären, esseidenn du kennst die Grundlagen dieser Regeln.
Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen. LG

gregor443  01.06.2016, 21:53

Man sollte hier nur schreiben, wenn man in der Schule aufgepasst hat.

Ich kann mich nicht erinnern, was für Augenfarben meine Großeltern hatten, aber ich weiß, dass meine Mutter braune und mein Vadder blauen Augen haben. Mein Bruder kommt eher nach meiner Mutter. Er bekam ihre Blutgruppe und auch ihre Augenfarbe.

Ich hab da eher den vollen Mix abgekommen, somit trage ich beides in mir ( bei Blutgruppen und augenfarben ). Es hängt dann alles von meinen eventuellen zukünftigen Partner ab, was er alles an Genen mitbringt und was dann schlussendlich bei unseren Kinder ankommt.

Hat er die Augenfarbe Braun, werden sich die Augenfarben dann auf braun, blau oder Mix beschränken, bringt er ebenfalls ein Mix mit grün mit, dann können alle Augenfarben möglich sein :)