Wie wichtig ist euch "Intelligenz"?

10 Antworten

Guten Abend, lieber GK.

Als Entree muss ich erstmal sagen, dass meine Anrede alles andere als intelligent ist. 🤣🤣(lieber GK!)

Aber nun zu deiner Frage:

Natürlich ist mir Intelligenz sehr wichtig, denn davon kann ich immer profitieren. Ich lerne in meinem Leben niemals aus, das gehört dazu.

Trotzdem muss ich gestehen, dass mir die Herzensbildung eines Menschen noch viel wichtiger ist, denn das ist etwas sehr Wervolles.

Dann kommt hinzu, dass die Intelligenz ganz dicht neben dem Wahnsinn liegt, und das ist für manche Menschen sehr gefährlich.

Ich habe einen guten Freund in Thailand, der ist so überintelligent, dass er in der Psychiatrie landete. Ihn konntest du fragen,was du wolltest, er weiß alles, du durftest ihn nur nicht zu einer Konfrontation heraus fordern, da war es aus.........

Du siehst, auch Intelligenz kann zu weit gehen, und das ist gefährlich.

Als Resümee meiner Antwort: Ich liebe die Intelligenz, jedoch muss sie ganz normal bleiben, und man darf nicht überkanditelt sein.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Nicht übermäßig. Wenn ein bestimmtes Niveau unterschritten wird, dann ist es anstrengend auf Dauer.

Was eigentlich störend ist, ist nicht die mangelnde intelligenz an sich, sondern die Tatsache, dass viele trotzdessen ihre Kompetenzen überschreiten.

Mit der Selbsterkenntnis, dass man keine Ahnung von x, oder y hat ist viel besser umzugehen als jemand, der meint zu allem eine Meinung zu haben.

man muss jetzt kein überflieger sein oder sowas, aber etwas intelligenz ist schon schön.

kommt drauf an wie man es sieht. wenn eine person "dumm" ist, weil sie keine guten noten schreibt oder nicht den besten schulabschluss,... hat aber sich dennoch mühe gibt, finde ich es cht so schlimm, bzw es ist eig kein problem, als wenn leute einfach faul sind und nichts aus sich machen (obwohl vllt sogar mehr in ihnen steckt)

Ist schon was schönes. Habe viele intelligente Menschen in meinem Umfeld.

Aber es ist auch kein großer Unterschied, wenn man halt nicht so intelligent ist (, was nicht mit Dummheit gleichzusetzen ist). Das ist vollkommen normal und bei den meisten ja auch der Fall ig. An sich ist es auch ohne mehr Kontakt nicht so gut möglich zu wissen, ob eine Person sehr schlau ist.

Eine Person sollte zumindest so intelligent sein, dass eine Gesprächsführung und, wenn nötig, eine Zusammenarbeit nötig ist. Alles was darüber hinausgeht ist nicht so wichtig, wobei ich tendenziell lieber mit intelligenteren Menschen Kontakt habe.