Wie wichtig ist Englisch und Mathe für Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung?

12 Antworten

Hey ho,

ich bin nicht direkt ein IT-Anwendungsentwickler. Zumindest nicht als solcher ausgebildet. Sondern ein IT-Spezialist. (Programmierung und Scripting z.B. via PowerShell gehört aber dazu.)

Generell im IT-Bereich ist Englisch komplett unerlässlich. Du programmierst in Englisch und Meetings werden auch oft in komplett Englisch abgehalten. Vor allem, wenn der Kunde aus dem Ausland kommt.

Also solltest du auf jeden Fall zusehen, dass du ein Verständnis dafür aufbaust, wenn du auch Erfolg haben möchtest.

Mathe wird oftmals mit IT verknüpft, wobei das eher die Hardware-Berufe sind oder auch eher mit Schaltkreisen arbeiten wie der Mathematisch technische Softwareentwickler.

Jedoch ist Mathe nicht das, was meist benötigt wird, sondern ein logisches Verständnis, welches mit Mathe in Verbindung gebracht wird.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und einen guten Einstieg in die Berufswelt!

MfG

nun gut ,
Englisch brauchst DU !   Kannst beginnen mit VHS Kurs und über Youtube lernen. Vielleicht kannst auf einen Sprachkurs in Irland oder Malta zwischen drin gehen.

Mathematik wird sich auf Duale und Hexadezimale Zahlen und deren log. Verknüpfungen beschränken.

Viel Erfolg !

David999TA
Beitragsersteller

Ich war letztes Jahr schon für 1 Woche in London

Wenn ich verreise,dann flieg ich nach Los Angeles oder Kanada

Msthe braucht man nicht zwingend auch wenn es hilfreich wäre. Solange du die absoluten Grundlagen beherschst sollte das kein Problem darstellen.

Anders sieht es aus mit Englisch. Die Dokumentation für die Proframmiersprachen sind alle auf Englosch und auch wenn du mal Holfe beauchst und dich an google wendest wirst du zum größtenteio mit Englosch konfrontiert. Im IT Bereich ist Englisch daher ein Muss.

rumar  20.09.2017, 19:43

Informatiker ohne (gute) Mathematikkenntnisse:  das kann dann aber nur ein Schwachstrom- bzw. Schmalspur-Informatiker sein ...

hairybear  21.09.2017, 02:02
@rumar

So degradierend wollte ich den Fachinformatiker nicht darstellen auch wenn ich deine Meinung teile :)

Englisch solltest du schon einigermaßen können. Denn ohne wird sowas nicht gehen, da ja auch alle ernst zu nehmenden Programmiersprachen auf Englisch sind.

Aber dafür gibts ja auch Englisch in der Berufsschule.

Englisch- und Mathematikkenntnisse kannst du dir aneignen, wenn das Interesse besteht. Wenn du keine Bereitschaft zum Mathe und Englischlernen hast, dann würde ich vorschlagen, eine andere Ausbildung zu machen