Wie wichtig ist dir deine Körpergrösse, wie wirkt es sich auf die Psyche aus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Bin allgemein mit meiner Grösse zufrieden 66%
Ich fühle mich zu klein 14%
Ich fühle mich zu gross 11%
Es ist nicht immer vorteilhaft 6%
Andere Meinung 3%
Habe Angst keine Freundin zu finden 0%
Ich befürchte nicht ernst genommen zu werden 0%

21 Antworten

Bin allgemein mit meiner Grösse zufrieden

Ich bin 1,88 m. Und zwar, seit ich 14 bin (1,86 m mit 13). Damals sagte man mir, dass ich bestimmt die 2 m erreiche. Mein Wunsch war über 1,90 m. Aber nein, ich wuchs in einem Jahr 14 cm in die Höhe, dann nochmal 2 cm und dann war Schluss. Ich war wirklich unglücklich.

Als pubertierender Junge ist man im gleichen Maße von Selbstzweifeln durchzogen, wie als pubertierendes Mädchen. Man versucht sich an irgendwas zu orientieren, was gut ist und was man machen soll... und dann liest man oder bekommt gesagt, dass Mädchen vor allem größere Jungs attraktiv finden. Und dass kleine Jungs automatisch unattraktiv seien. Als größer = besser und man darf um Himmels willen nicht klein sein. Und mit wem vergleicht man das? Mit dem besten Kumpel oder den Klassenkameraden natürlich.

Inzwischen bin ich sehr zufrieden damit, wie es ist. Ich habe fast nirgends Probleme, aufrecht zu stehen. Ich habe keine Probleme, passende Kleider und Schuhe zu bekommen. Ich kann mich in einem normalen Bett ausstrecken. Ich muss mich nicht verrenken, um mit normal großen Frauen sprechen zu können.

Das einzige, was mich nervt, ist dass mich viele zierliche Damen als "Riesen" bezeichnen. Denn ich bin nicht riesig! Ich bin nicht größer als andere! Ich fühle mich einfach normalgroß. Die Welt ist voller Männer, die deutlich größer sind als ich.

Bin allgemein mit meiner Grösse zufrieden

eine gewisse Größe scheint zu unseren Schönheitsidealen zu gehören.

Was ich von Aussagen anderer mitgenommen habe ist:

  • Frauen wollen große Männer
  • Männer wollen groß sein und größer als die Frau
  • Frauen wollen nicht klein sein, aber kleiner als der Mann

Dementsprechend will man selbst halt in dieses Schema passen. Das heißt:

  • kleine Männer sind unzufrieden, weil sie damit der Vorstellung vieler Frauen nicht entsprechen und es schwerer für sie ist eine Frau zu finden, die kleiner ist. Es nagt am Selbstbewusst sein, weil man ja nicht "der große starke Mann" ist.
  • große Frauen sind unzufrieden, weil die Auswahl an größeren Männern dürftig ist.

Ich habe das Glück, dass ich mit 1,93 m größer als die allermeisten Frauen bin und damit nie mit dieser Problematik konfrontiert wurde.

Bin 1,73m und wäre gerne mindestens 10cm größer. Aber bin trotzdem mit meiner Körpergröße zufrieden :-)

Ich fühle mich zu klein

Bin 1,75m-1,76m und der Kleinste von meinen Freunden. Ich glaube der Druck von Social Media beeinflusst zwar viele, aber ich finde nicht das ist das Schlimme. Ich finde es irgendwie komisch manchmal, dass ich obwohl mein Vater 1,80m und meine Mutter 1,70m sind, so klein bin.

Nervt halt auf Dauer, werde auch manchmal von meinen Freunden aufgezogen deswegen und mich nervts auch, dass alle irgendwie fast gleichgroß sind wenn wir in einer Reihe laufen und ich bin nen halben Kopf kleiner :D

So 1,80m-1,81m wäre perfekt denke ich.

LG

Ich fühle mich zu gross

Ich fühle mich einfach zu groß. (Ich bin 1,76 m)

Alle Jungs in meiner Klasse standen immer nur auf die kleinen süßen Mädchen, aber ich war nie klein und süß und das hat mich traurig gemacht. Die Angst, nie einen Partner finden, stand früher immer an erster Stelle. Ich habe immer gesagt: wenn ich einen Partner will dann nur einen der ganz groß ist damit ich mich klein und süß fühle und wir nebeneinander nicht komisch aussehen.

Ich habe mittlerweile einen Freund gefunden der mich so liebt wie ich bin, leider ist er nur 2 cm größer als ich. Jetzt denke ich immer wie schade es doch ist das ich mir nie hohe Schuhe kaufen werde, ich möchte um jeden Preis optisch kleiner sein bzw. allerhöchstens genau so groß wie er. Schon seit einer Weile möchte ich mir neue Sneaker kaufen, doch alle die mir gefallen haben eine sehr dicke Sohle (mind. 3 cm), deswegen kommen sie nicht infrage :/

Ednet34  25.09.2020, 14:01

Warum willst du dich kleiner fühlen?

es ist doch etwas schönes, dass du so groß wie dein freund bist. Denn dein freund wird damit überglücklich sein. Überleg mal, du liebst ihn, deswegen bist du mit ihm zusammen. Dadurch, dass du gleich groß bist zeigst du ihm, dass nicht seine Größe sondern er als Person toll ist. Und glaub mir, hol dir die größten High Heels. Und geh mit ihm durch die Straßen. Dein freund wird dann vor allen sagen können "Schau her, ich habe eine freundin die mit ihren Schuhen größer ist als ich. trotzdem ist sie mit mir zusammen, WEIL ich ein ganz toller und besonderer Mensch bin."

Meandthedevil  25.09.2020, 14:07
@Ednet34

Wenn ich größer als mein Partner bin habe ich das Gefühl ihn beschützen zu müssen. Er selber ist auch nicht so zufrieden mit seiner Körpergröße und wäre gerne etwas größer. Aber dieses Kriterium stand bei der Partnerwahl nie an erster Stelle für ihn, dennoch würde er eine Freundin bevorzugen die nicht größer als er ist.

Ich bewundere es wie du die ganze Sache siehst, anhand deiner Schreibweise vermute ich auch das du älter und erfahrener bist. Vielleicht komme ich mit den Jahren auch mal dahin und habe genug Mut hohe Schuhe zu tragen.

Ednet34  25.09.2020, 14:32
@Meandthedevil

Erstens ich bin ein Mann und ich bin 23. Und ja, die Idee mit diesem ganzen Beschützer sein usw. ist im Unterbewusstsein. Aber warum hast du dann das Gefühl, ihn dann beschützen zu müssen? Wovor beschützen? Vor 100 Jahren sah so noch die Rolle zwischen Mann und frau aus.

Heutzutage geht man ins Resturant oder in den Supermarkt wenn man Nahrung braucht, es laufen zumindetens hier in westeuropa keine Wilden tiere rum die dich zerfetzen können. es gibt keinen rationalen Grund mehr für den Beschützer-Instinkt. er liebt dich und du liebst ihn, dass ist die hauptsache. Ich bin 1.73m und es hat mich auch lange aufgeregt nicht so groß zu sein. Aber ich denke mir mittlerweile, dass es irgendwo auch egal ist.

Meandthedevil  25.09.2020, 14:47
@Ednet34

Es gibt nicht wovor man beschützt werden müsste außer vielleicht vor irgendwelchen betrunkenen Typen die nachts in den Straßen unterwegs sind und keine Kontrolle über sich haben. Das ist einfach ein Urinstinkt, der Mann beschützt die Frau und die Familie. Außerdem ist groß zu sein sehr männlich und attraktiv.
Man fühlt sich einfach nicht wie die Frau in einer Beziehung wenn man größer ist, so geht es mir auf jeden Fall.
Viele bezeichnen ja große Frauen (ab 1,80 m) auch direkt als männlicher, einfach weil sie so einschüchternd wirken.

Ednet34  25.09.2020, 14:55
@Meandthedevil

Das sagte ich ja, es ist unterbewusst und ein Urinstinkt.

Und gut ja, jeder hat da seine Sichtweise zu. Du sagst, du willst dich in deiner Beziehung als frau fühlen. Dann kann ich es auch verstehen. Musst du ja für dich selber wissen.

Ich sehe das alles für mich persönlich anders. Ich brauche nicht das Gefühl, als der Mann in der Beziehung gesehen zu werden. Ich bin ein Mensch und so will ich behandelt werden. Mir wäre es nicht wichtig ob die zukünftige Partnerin dominanter als ich ist oder nicht. selbst wen sie 1.90m wär ist mir das egal. Solange sie mich ich liebt und ich sie und wir ein gemeinsames Leben aufbauen sind mir diese Dinge egal.

Nill  22.09.2020, 12:19

m heißt eigentlich männlich

Novemberesque  22.09.2020, 13:18
@Nill

In diesem Fall ist das m die Maßeinheit für Meter. Passt schon so.
W stünde nämlich für die alte russische Längenmaßeinheit "Werst", die circa 1,0668 Kilometern entspricht - und das wäre nun wirklich ein bissl groß. :P